Bilanz des Insektensterben

in Naturschutz 12.03.2017 09:28

Unsere Natur zeigt sich immer gefährdeter, und wir wollen das nicht verstehen. Allerdings ist sie unser Lebensraum, mehr noch der sich entwickelnde unserer Kinder. Plastik in den Meeren, die im Nahrungskreislauf wieder zu uns gelangen, Insektensterben , die für den Lebenskreislauf für Mensch und Natur entscheidend sind, Tiere und Pflanzen die immer weniger Arten zeigen.

Der Krefelder Verein hat in Geo 03/17 eine lesenswerte Untersuchtung veröffentlicht. Hier ein Auszug, der ganze Artikel ist dort zu lesen.

Mitglieder des Krefelder Vereins erfassen seit über 100 Jahren die heimische Insektenwelt. Ihre Funde bewahren sie hinter Glas: Käfer mit Körpern wie Juwelen, mumiengleiche Puppen von Faltern, schimmernde Prachtlibellen. Doch was früher eine Inventur der Vielfalt war, hat sich in jüngster Gegenwart zu einer Bestandsaufnahme des Schreckens gewandelt.
Der Bottich enthält 1,4 Kilogramm tote Insektenmasse – die Ausbeute einer Falle, aufgestellt im Jahr 1989. In der kleinen Dose befindet sich der Inhalt einer Falle, errichtet am selben Ort, über denselben Zeitraum, jedoch zwei Jahrzehnte später: Sie enthält noch ganze 294,4 Gramm.

Gruß Manne

.....................................................................................................................................

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/