Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Monarden

in Pflanzen allgemein 15.08.2012 05:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,möchte euch diese dekorative Pflanze vorstellen,auch bekannt unter Indianernessel, Monarde, Pferdeminze, Riesenbalsam, Scharlach-Indianernessel. Verwendete Pflanzenteile: Kraut, Blüten.
Die Blütenpracht ist einmalig und bei Hummeln sehr beliebt.Die Verwendung vielseitig.
http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?group=13
Auf meinem Bild ist eine Rosenmonarda,Lavendelmonarda und eine Goldmelisse.
Ich habe nur die 3 Sorten,aber möchte noch andere nachsetzen,es gibt soooo viele Sorten.
LG

Angefügte Bilder:
Goldmelisse,Indianernessel.jpg
Indianernessel.jpg
k 006.jpg
Rosenmonarda (2).jpg
Monarda.jpg
monarda in vollblüte.jpg


nach oben springen

#2

RE: Monarden

in Pflanzen allgemein 15.08.2012 07:15
von Napu (gelöscht)
avatar

Danke für die tolle Info. Dann ist es also eine Heilpflanze, und dabei noch so hübsch anzusehen. Aber Mehltau finde ich auf Deinen Bildern nicht, wie unter dem Link beschrieben. Hast Du Dir schon mal einen Tee gekocht?

Bild 2 ist übrigens eine wunderschöne Nahaufnahme!!!

Drücke die Daumen, dass Du Dir Deinen Wunsch bald erfüllen und noch weitere Sorten beschaffen kannst.


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#3

RE: Monarden

in Pflanzen allgemein 15.08.2012 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Traute,ich habe noch keinen Tee gemacht,da ich diesen Geschmack leider nicht mag.Aber es gibt einige Freunde,die ihn lieben.
Für mich sind diese Pflanzen nur Augenweide und Schnittblumen.
Die neuen Sorten bekomme ich im Frühjahr.
LH



nach oben springen

#4

RE: Monarden

in Pflanzen allgemein 15.08.2012 16:35
von Napu (gelöscht)
avatar

Ist das nicht schööööön? Da kannste Dich jetzt schon drauf freuen!


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#5

RE: Monarden

in Pflanzen allgemein 05.09.2012 09:57
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Zitat von igel im Beitrag #3
Danke Traute,ich habe noch keinen Tee gemacht,da ich diesen Geschmack leider nicht mag.Aber es gibt einige Freunde,die ihn lieben.
Für mich sind diese Pflanzen nur Augenweide und Schnittblumen.
Die neuen Sorten bekomme ich im Frühjahr.
LH


Danke für diese Info. Ich kenne viele Pflanzen nur vom Aussehen, weiß aber zu oft nicht mehr darüber.
Die Zitronenmelisse gehört z.B. u den Monarden, und der Gemack entspricht dem Namen.

Beim Googeln stieß ich auf eine vielleicht interessante Pflanzenliste
http://www.artemisia.de/kraeuterliste.htm#M
Man stößt direkt auf die Monarden, aber am Bildanfang kann man alphabetisch die gesuchte Pflanze anwählen.

LG


Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 05.09.2012 09:58 | nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen