Weitere Informationen zu "Tempelhofer Feld - Tempelhofer Freiheit ------ Auftakt"
  • Autor: Naturfreund
  • Veröffentlichung: 30.09.2012 18:42

Tempelhofer Feld - Tempelhofer Freiheit ------ Auftakt

Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelhofer_Feld
Tempelhofer Feld als Park ab 2010
Öffnung des Tempelhofer Feldes für die Öffentlichkeit im Mai 2010.
Am 8. Mai 2010 wurde der ehemalige Flughafenbereich zunächst unter dem Namen „Tempelhofer Park“ für die Allgemeinheit geöffnet. Heute wird das Gelände unter dem Namen Tempelhofer Freiheit vermarktet und ist die größte Parkfläche Berlins. Die Frage der weiteren Nutzung des Geländes und einer eventuellen Bebauung war und ist derzeit Gegenstand intensiver politischer Auseinandersetzungen.

Es war einmal ein Flugplatz

Auf dem innerstädtischen Flughafen Berlin Tempelhof wurde wegen des Baus des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) der Flugbetrieb 2008 endgültig eingestellt. Schnell stellte sich ein gerangel über die künftige Nutzung des riesigen Geländes ein. Es gab Volkbegehren gegen eine Bebauung aus Sorge dass es um Luxusbauten und Gewinnlerbegehren gehen würde. Ein Volkspark sollte entstehen, andere Vorschläge gingen in Richtung „Zentraler Festplatz (der derzeit in der Nähe des Flugplatz Tegel ist). Inzwischen hat sich daraus eine Freizeitnutzung der Berliner in einer großen Vielfältigkeit entwickelt, weshalb es sich unter dem Namen „Tempelhofer Freizeit“ zu manifestieren scheint.
Ich beginne mit meiner Vorstellung vom Eingang am Tempelhofer Damm aus.

Auf dem Feld nach rechts gewand hat sich ein Projekt unter der Bezeichnung „arche-metropolis“ etabliert.
Information hier http://www.arche-metropolis.de/html/teil...st-wachsen.html

« Blog erstellen und einrichtenTempelhofer Feld - Tempelhofer Freiheit ------ die Gärten »