Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Baumwolle- Experiment

in Pflanzen allgemein 21.12.2011 07:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am 1.5.2011 bereits als kleines Pflänzchen zu erkennen.Aus einem Samen gezogen.
Im Sommer wunderschöne Blüten.Jetzt steht sie wieder in der Wohnung und öffnet ihre Samenkapseln.Anschließend ist die Pflanz kaputt und ich werde wieder einen Samen ziehen.
Die Baumwolle gehört übrigens zu den Malvengewächsen.
LG

Angefügte Bilder:
Baumwolle,1.5..jpg
+ Baumwolle.jpg
Baumwollkapsel 16.12.+.jpg
baumwolle.jpg


nach oben springen

#2

RE: Baumwolle- Experiment

in Pflanzen allgemein 21.12.2011 15:40
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

das ist ganz sicher eine große Freude, wenn Samen aufgehen, und das dann auch noch zum Blühen kommt.
Eine schöne Mitteilung.
Wir können das insofern mitfühlen, daß wir gerade selber eine große Freude haben. Wir hatten ja berichtet, daß wir 2006 in der Biosphäre Potsdam Samen mitgenommen hatten, u. A. von der Strelitzie. Lange hatten wir gehofft, daß die eine Blüte hervorbringen könnte. Vorgestern abends war sie da. Da sie im Fenster steht, also im Gegenlicht, hole ich erst das Stativ aus dem Auto, dann machen wir ein Bild, und stellen das hier aus.
Unser Hobby der Naturfotografie ist für Pitti und mich einfach nur herrlich.
GLG
Manne


.
Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#3

RE: Baumwolle- Experiment

in Pflanzen allgemein 21.12.2011 16:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred!
Ganz toll,gerade die Strelizie braucht ja ewig lange,bis sie zum Blühen kommt.Gratulation.Meine steht seit 3 Jahren hier,wächst und wächst,aber an eine Blüte noch gar nicht zu denken.
Gratulation!
LG



nach oben springen

#4

unsere Strelitzie

in Pflanzen allgemein 25.12.2011 12:34
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Nun bin ich endlich dazu gekommen, die Strelitzie zu fotografieren. Ihr könnt auch vielleicht nicht so richtig vorstellen, was uns dieses Erblühen glücklich macht.
Hier ein Blick auf diese Schönheit, die aus einem Samenkorn, in der Biosphäre Potsdam gekauft, nach 5 Jahren Pflege geworden ist. Sie hatte im Sommer zu unserem Entsetzen sogar Wollläuse abbekommen. Ich habe sie mehrfach mit ganz leichtem Spülwasser abgewischt. Nun dankt sie mit so einer Blüte.

Angefügte Bilder:
StrelitzieIMG_9234.jpg
StrelizieBlüteIMG_9233.jpg

.
Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#5

RE: unsere Strelitzie

in Pflanzen allgemein 26.12.2011 13:48
von Napu (gelöscht)
avatar

WOW! ich gratuliere zu dem farbenfrohen Erfolg! Da hattet Ihr aber wirklich sehr viel Ausdauer....5 Jahre, Wahnsinn.


Dieses Jahr bekomme ich bestimmt viele Geschenke zu Weihnachten...ich war nämlich immer artig! Mal bös-artig, mal ab-artig, mal un-artig und gelegentlich eigen-artig, aber immer einzig-artig... :D gelesen,geklaut,gepostet :-)..


nach oben springen

#6

RE: unsere Strelitzie

in Pflanzen allgemein 23.01.2012 13:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred und Petra!

Eben erst die Blüte entdeckt,da dabei alle Beiträge ,die ich versäumt habe nachzulesen.
Ein Wahnsinn!Gratulation!Da könnt ihr euch noch lange daran erfreuen,denn diese Blüte hält wirklich sehr lange.
LG



nach oben springen

#7

RE: unsere Strelitzie

in Pflanzen allgemein 12.02.2012 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Nun hat die Baumwolle etwas ihre "Wolle" gelichtet und gibt die Samen frei.
3Stück sitzen eben wieder in der Erde und warten auf die schöne,warme Zeit.Meine Pflanze dürfte zu denen gehören,die nach Samenbildung eingehen.Es gibt aber auch mehrjährige Sorten.Zur Kultivierung werden aber meist diese herangezogen.Mal sehen,ich lasse sie stehen und warte ab.
LG

Angefügte Bilder:
Baumwollsamen am 13.1. 12.jpg


nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen