Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

RE: Blick in die Speisekammer der Natur - Die Brennessel - Urticaria urens

in Pflanzen für die Speisekarte 23.01.2012 08:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen!

Auf Grund eurer Anregung stelle ich gerne hier die Brennesseljauche ein,aber ich denke es würde unter Pflanzen besser hinpassen.Sollte es hier unpassend sein,bitte lieber Manfred verschiebe es.Für mich sind solche Brühen so selbstverständlich,dass ich nie daran gedacht hätte über sowas zu schreiben.Da Biogarten arbeite ich nur mit solchen Mitteln-eben ohne Chemie.
Brühe mit Brennessel gegen Blättlüuse:
1Kg frisch gepflückte Brennesseln mit 10Lit Wasser ansetzen.Bevor die Gärung beginnt zum Spritzen verwenden!
Im vergorenen Zustand ein wunderbarer Stickstoffdünger.Er fördert auch das Bodenleben.Regenwürmer lieben diesen Dünger besonders.
Die Brühe riecht sehr unangenehm,das kann man mit ein paar Tropfen Baldrianextrat gut lindern.
LG



nach oben springen

#2

RE: Blick in die Speisekammer der Natur - Die Brennessel - Urticaria urens

in Pflanzen für die Speisekarte 23.01.2012 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Brennesselspinat:
1Kg frische Brennesselblätter
ca 50Gr Butter
ca 1/8 Lit Milch
etwas süsse Sahne
1Löffel Mehl(zum Stauben)
Salz
Knoblauch
event.Pfeffer

Die Blätter gut waschen,zerkleinern,mit Milch und Salz weich dünsten.
In der erhitzten Butter das Mehl anschwitzen und anschließend langsam zum Spinat rühren.
Mit Knoblauch abschmecken.
Mit dem Mixstab alles pürrieren und soviel süße Sahne dazu,dass es schön cremig wird.

Ich tue mich immer etwas schwer mit Rezepten genau zu beschreiben,da ich nichts wiege und das leider nur so aus dem Handgelenk mache.
Ich wünsche euch trotzdem gutes Gelingen!
LG



nach oben springen

#3

RE: Blick in die Speisekammer der Natur - Die Brennessel - Urticaria urens

in Pflanzen für die Speisekarte 24.01.2012 21:26
von Napu (gelöscht)
avatar

Wow, das finde ich fantastisch. Danke für das tolle Spinat-Rezept. Ich werde das mit Sicherheit ausprobieren!!!!!

Und nun zur Brühe, ich will ganz ehrlich sein......."Kräuterbrühe" hörte sich irgendwie nach Essbarem an.......
Musste kräftig lachen, als ich von der Spritzbrühe las........aber natürlich auch hierfür herzlichen Dank.


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen