RE: Natürliche Lebensräume

in Naturschutz 20.02.2012 18:45
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Bei unserem Spaziergang im Teufelsmoor haben wir dieses Mal den Lehrpfad benutzt. Zahlreiche Infos zu den Tieren und Pflanzen sind entlang des ganzen Weges. Das ist eine interessante Strecke. Ich beginne mal mit der Tafel über die Eichengallwespe. Eine scheinbar unvermeidbare Diskrepanz in einer solchen Großstadt ist wohl die, daß man an solche Ecken fast nur mit dem Auto ran kommt, und bei einem solchen Ausflugwetter wie an dem Tag alles raus will. Recht und Links am Strassenrand ist absolutes Halteverbot, auch am Seitenstreifen, aber das stört niemanden. Das andere Bild zeigt die Überlastung der Natur durch jene, die in die Natur wollen.

Angefügte Bilder:
AusflugverkehrRübezahl IMG_9730.jpg
EichengallwespeSchild IMG_9726.jpg

Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 18:52 | nach oben springen

RE: Natürliche Lebensräume

in Naturschutz 22.02.2012 20:32

Hallo Manfred!
Interessanter Beitrag.Diese Dikrepanz fällt wohl überall auf.Nicht nur in den Großstädten.Auch bei uns oder im Gebirge ist bei den Ausgangspunkten für Touren auch überall dasselbe Bild.
Die Gallwespe habe ich als Tier noch nicht bewußt gesichtet,nur immer die "Kugeln" auf Heckenrosen,Eichen gesehen.

Müggelheim

in Naturschutz 04.03.2012 19:53
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Müggelheim ist ein Ortsteil, am Müggelsee gelegen. Es ist ein Gebiet in der ehemaligen DDR, ein beliebtes Ausflugsgebiet, und bietet sehr vielfältige Ziele und Momente.
Es folgt eine Reihe Erzählungen vom See, Waldgebiet, Müggelturm, Teufelssee und Teufelsmoor. Es gibt dort u. A. eine Waldschule, und einen Lehrpfad.
Heute begann unser Ausflug am Müggelturm. Zuerst ein Blick vom Turm (ich konnte nur 3 Treppen hoch, und rausschauen, Pitti ging 9 Treppen bis in die Spitze)
Bild 1: Blick auf das verfallene Gebäude, das einmal zum Müggelturm-Restaurant gehörte. Es tobt ein zäher Kampf mit einem Käufer aus Krefeld, der die Vertagsbedingungenzur Restaurierung nicht erfüllt, und einem interessierten Investor.
Bild 2 : Blick über den Müggelsee
Bild 3: Biick über den Langersee
Bild 4 : am Teufelssee ist noch das Hinweisschild zum einst prominenten Restaurant, das heute noch am Aufstieg steht.

Angefügte Bilder:
MüggelheimBlickBerlinIMG_9892.jpg