Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog

SN
#1

Krötenschauspiel im März

in Tiere allgemein 23.03.2012 19:48
von Fotopitti • Forumfreund/in | 167 Beiträge

Heute machten wir bei wunderschönem Wetter einen Ausflug zum Teufelsmoor, davon hatte Manfred glaube ich schon berichtet.
Man läuft ein stück durch den Wald bis man zum Moor gelangt. Ich hatte heute keine Lust meine grosse Fotoausrüstung mitzunehmen, manchmal ist es mir zu schwer und ich möchte nicht schleppen.
Manfred hatte gleich gesagt wir nehmen aber die kleine Power Shot für dich mit, ich dachte nur na ja wenn er denn möchte.....
Auf dem Weg zum Moor sass plötzlich eine Erdkröte vor unseren Füssen. Mann war ich froh, dass ich die Power Shot zur Hand hatte.
Wir waren aufgeregt wie kleine Kinder und konnten es gar nicht fassen.
Ein Paar, das uns entgegen kam, erzählte uns, dass es den ganzen Weg zum Moor so weiter geht.
Na das war eine Freude für uns
Hier nun noch eine Erklärung von Wiki und Fotos mit meiner kleinen Power Shot

Wiki: Mitteleuropäische Erdkröten führen im Frühjahr meist im Laufe des März ihre sychronen , oft massenhaften Wanderungen vom Winterquartier zum Laichgewässer durch. Späte Frosteinbrüche führen zur Unterbrechung der Wanderungen; die Tiere graben sich dann an Ort und Stelle ein und verharren in der Erde, bis die Wetterbedingungen eine Fortsetzung der Wanderung zulassen. Wegen ihrer langsamen Fortbewegung und ihres großen Aktionsradius sind Erdkröten in hohem Maße durch den Straßentod gefährdet (vergleiche Kapitel „Gefährdung und Schutz“).
Sobald ein paarungsbereites Männchen ein (vermeintliches) Weibchen erspäht, versucht es, auf dessen Rücken zu klettern und klammert sich nun mit seinen Armen hinter den Achseln des Weibchens fest . Dies kann auch schon während der Wanderung geschehen – dann lässt sich das Männchen huckepack zum Gewässer tragen. Da in vielen Erdkrötenpopulationen ein starker Männchen-Überschuss herrscht (oft im Verhältnis von 3 zu 1 oder noch mehr), ist dies ein opportunistisches Verhalten, um die Partnerfindung zu sichern. Nebenbuhler werden mit heftigen Tritten auf Distanz gehalten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1350 kl.jpg
IMG_1354 kl.jpg
IMG_1357 kl.jpg
IMG_1358 kl.jpg
IMG_1359 kl.jpg
IMG_1362 kl.jpg
IMG_1366 kl.jpg

Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand


zuletzt bearbeitet 23.03.2012 20:25 | nach oben springen

#2

RE: Krötenschauspiel im März

in Tiere allgemein 24.03.2012 00:05
von Napu (gelöscht)
avatar

Hallo Petra!
Das sind superschöne Fotos, sehr interessante Erklärungen und ich kann gut nachempfinden, wie Ihr Euch über diese Begegnungen gefreut habt.

Passt ja super zum Thema Krötenwanderung von Igel.

Also, dass die faulen Sä......e sich von ihren Auserwählten durch die Gegend schleppen lassen........da bin ich nur froh, keine Kröte zu sein....


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#3

RE: Krötenschauspiel im März

in Tiere allgemein 24.03.2012 14:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Petra,
danke für die schönen Bilder und dass du dir die Zeit genommen hast,auch noch so eine gute Beschreibung abzugeben.
Ich kann mir gut vorstellen wie eure Herzen angesichts der Kröten schneller geschlagen haben.

Noch eine Frage zum Bilder ansehen:
Warum kann man eigentlich hier die Bilder nicht weiteranklicken,um eines nach dem anderen anzusehen?Also ich meine sowie voriges.....
Man muß immer erst eines schließen und das nächste frisch öffnen,oder mache nur ich was falsch?

Jedenfalls eine wunderschöne Serie ist dir da gelungen.
LG



nach oben springen

#4

RE: Krötenschauspiel im März

in Tiere allgemein 24.03.2012 20:00
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Gertraud, diese quasi Diashow kann man nur im Projekt machen, da ich dort moatl. Gebühren habe. Da sind auch zusätzliche Leistungen wie z.B. Newsletter, verbesserte Statistik, Chat usw.
Hier siehst Du es richtig, immer schließen, oder mehrere Fenster offen lassen.
LG


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#5

RE: Krötenschauspiel im März

in Tiere allgemein 24.03.2012 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort,okay.
LG



nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 362 Themen und 2515 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen