Johanniskraut

in Pflanzen Medizin & Kosmetik 12.06.2014 18:18

Johanniskraut ( Hypericum perforatum L.)
Ein sehr beliebtes und vielseitig verwendbares Kraut. Kann auch im Garten angepflanzt werden.Gut durchlässiger Boden und sonniges Plätzchen sind gefragt. Einmal angewachsen braucht das Johanniskraut keine Pflege mehr. Ist winterhart.
Verwendet werden die Blüten(Knospen),die man am besten im Juni (Johannistag) pflückt und anschließend trocknet.Es blüht von Mai- September.

Johanniskraut-Tee
2 Teelöffel zerkleinerte Blütentriebe mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen. 2 bis 3 Schalen täglich trinken. – Der Tee wird bei Depressionen, nervöser Unruhe, Migräne, Schlaflosigkeit, geistiger Überanstrengung, Rheuma…,gerne getrunken.

Johanniskraut-Öl
100 g frische Blüten in 1/2 l kaltgepresstem Pflanzenöl 2 Monate in einem Glas in die Sonne stellen und täglich umrühren. Dann abseihen, durch ein Tuch pressen, in braunen Fläschchen kühl und dunkel lagern. Durch das Hypericin färbt sich dieses Öl rot. – Johanniskrautöl wirkt schmerzlindernd und beruhigend bei Brandwunden, Blutergüssen, Verrenkungen, Muskelverletzungen, Insektenstichen, Sonnenbrand sowie bei Hautabschürfungen. Es dient auch zum Einreiben bei Kreuz- und Nervenschmerzen, bei Ischias, Gicht und Rheuma. Ebenso ist es ein stimmungs - aufhellendes Massageöl. Als Hautpflegemittel lobt man es bei unreiner, trockener und schuppiger Haut.

Angefügte Bilder:
Johanneskraut.jpg