Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#11

Die Schwalben sind erneut eingetroffen

in Naturschutz 30.04.2013 07:59
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Gestern haben wir vom Balkon aus wieder die Schwalben fliegen gesehen. Die selbstgebauten Nester hatten wir den Winter über abgenommen, da die Spatzen die von den Schwalben gebauten Nester vor Jahren zerstört hatten. Damit sich nicht erneut die Spatzen darin einnisten, oder an ihnen rumhacken, haben wir so lange gewartet, sie wieder aufzuhängen.
Abends haben wir gestern das erste Nest aufgehängt, und heute früh morgens flogen die Schwalben schon rein.
Das 2. selbstgebaute Nest müssen wir wohl erst umbauen, das wurde letztes Jahr nicht besetzt.

Nun dürfen wir getrost auf neuen Schwälbchennachwuchs warten. Der Selbstbau des Nestes war also ein voller Erfolg.


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#12

RE: Die Schwalben sind erneut eingetroffen

in Naturschutz 02.05.2013 20:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Bei mir hängen auch zwei künstliche Nester für Mehlschwalben an der Fassade unter dem Dachüberstand.... aber die bauen immer bei Nachbarn neu.

Und im Pferdestall gegenüber nisten die Rauchschwalben.Vielleicht kann ich da mal paar Bilder "schießen".Sonst fotografiere ich sie immer mal,

wenn sie auf den Stromleitungen vor dem Tor sitzen.Ich hänge mal Fotos aus dem letzten Jahr an.

Angefügte Bilder:
Rauchschwalbe.jpg
Rauchschwalbenpaar mit Jungen.jpg
Mehlschwalben sammeln sich zum Flug nach Süden.jpg
comp_Mehlschwalbe bei der Landung.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 20:32 | nach oben springen

#13

RE: Die Schwalben sind erneut eingetroffen

in Naturschutz 13.05.2013 19:22
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Leider kann ich nichts Erfreuliches Mitteilen.
Nachdem die Schwalben neu eingezogen waren sind wir wenige Tage später auf Kurzreise gewesen. Als wir Freitag zurück kamen waren sie weg. Spatzen haben sich eingenistet und 2 Eier gelegt. Das wollen wir eigentlich nicht und haben das Nest geleert, aber die Schwalben fliegen das Nest nun nicht neu an. Was kann da geschehen sein? Weiß jemand Rat, ob die Schwalben evtl. doch wieder einziehen , oder was man machen kann? Weiß wer eine Erklärung, warum die raus, und Spatzen nun drin sind???
LG
Manne


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#14

RE: Die Schwalben sind erneut eingetroffen

in Naturschutz 22.05.2013 10:40
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Juhu, gestern sind wieder Schwalben eingezogen. Wir hoffen nun sehnsüchtig, dass sie bleiben, und Nachwuchs hervorbringen.

Da ich vor Kurzem etwas arg gesundheitlich belastet war, und wir größere Sorgen wegen einer bevorstehenden OP hatten, machte uns das Wegbleiben ziemlich unsicher. Trotz aller Aufgeklärtheit brachten wir das wegbleiben mit unserer bevorstehenden Unbill in Verbindung, was wohl eher keinen Zusammenhang hat, aber in Zeiten großer Sorgen kommt auch Aberglaube wieder etwas an die Oberfläche. Sorry, ist wohl menschlich.....

LG


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 21.02.2013 11:51goto
von Naturfreund • Zugriffe: 270
Büsum Urlaub 2008
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
1 08.04.2011 09:35goto
von Naturfreund • Zugriffe: 338

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen