Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Echinopsis

in Pflanzen allgemein 17.05.2011 10:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein richtig pflegeleichter Kaktus.Im Sommer im Freien,im Winter kühl bei ca.12Grad stellen.
Heuer hat er bereits im Mai geblüht.Die Knospen waren schon vom Herbst vorbereitet.
Die Blüte selbst ist nur einen Tag zu bewundern und meist öffnet er sie bei Nacht und feuchter Witterung.
Ich lasse ihm wahrscheinlich besonders viel Aufmerksamkeit zukommen,da er noch ein "Erbstück" ist.Inzischen hat er schon jede Menge Ableger geliefert,die alle der Reihe nach blühen.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
Knospe E..jpg
Echinopsis.jpg
Echinopsisblüte nach einem Tag im Regen.jpg

nach oben springen

#2

RE: Echinopsis

in Pflanzen allgemein 17.05.2011 11:03
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Klasse Getraud.
Ich bin ratlos, mir geht die Passiflora kaputt. Ich habe sie gut durch den Winter bekommen, sie fing stark mit neuen kräftig grünen Trieben an. Im Anfang April habe ich die raus auf den Balkon, und nun wird das Grün immer weniger. Obwohl ausreichend feucht, wird sie immer kahler.
LG
Manne

Angefügte Bilder:
Passi leidet.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 17.05.2011 11:03 | nach oben springen

#3

RE: Echinopsis

in Pflanzen allgemein 17.05.2011 14:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach das tut mir leid.Mit meiner alten Passi ist es mir genauso ergangen,obwohl alle guten Ratschläge befolgt,konnte ich sie nicht retten.Ferndiagnosen sind sowieso immer schwierig.
Was du noch versuchen könntest,da am linken Bildrand ein junger Trieb(also noch nicht kaputt):
Düngen(eventuell zuwenig Nährstoffe).
Ist das dieselbe Pflanze an der du die gezeigte Frucht hattest?Vielleicht hat sie sich wirklich verausgabt?
Ich drücke die Daumen!
LG Gertraud


nach oben springen

#4

RE: Echinopsis

in Pflanzen allgemein 17.05.2011 19:52
von Hummel (gelöscht)
avatar

Kann es vielleicht sein, dass Du die Pflanze zu frueh rausgestelt hast, Manfred ?
Vielleicht konnte sie den Temperatursturz nich ab
Ne andre Idee hab ich leider auch nicht.

@ Igel,
eine schoene Bluete, Gertraud.
Ich hab leider mit Kakteen ueberhaupt kein Glueck,
bei mir bekommen sie meist zuuuviel Wasser und gehen dann ein


Blumen sind das Lächeln der Erde (R.W. Emerson)
Liebe Gruesse ...
Heide


nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen