Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Engelwurz(Angelika)

in Pflanzen allgemein 23.05.2011 07:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Angelikawurz(Angelika archangelica) kommt auf nassen nährstoffreichen Böden vor.Sie wird als Gewürz -und Heilpflanze auch angebaut.
Sie wird bei Magen und Darmbeschwerden eingesetzt,hat auch eine antiseptische Wirkung.
Die Essenz wird zu Gesichtscremen verwendet.
Das Öl aus der Wurzel für Bitterschnäpse.
Diese Pflanze kann leicht mit Schierling verwechselt werden.
Die gezeigte Pflanze ist eine kultivierte im Garten.Sie wird ca 1.80m hoch und ist mehrjährig.
LG

Angefügte Bilder:
Angelika.jpg

nach oben springen

#2

RE: Engelwurz(Angelika)

in Pflanzen allgemein 23.05.2011 09:11
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Das ist ein interessanter Beitrag, und gibt schön den Nutzen wieder, den die Natur uns bietet. Wenn ich schreibe, daß die Natur mein Leben sichert, und ich das bewahren muß, gilt auch zu bedenken, wieviel Tod die Natur allerdings auch bringt.

Wiki schreibt zur Engelwurz: Die Arznei-Engelwurz ist in Nord- und Osteuropa sowie Sibirien, Himalaya und Nordamerika verbreitet.

Die Arznei-Engelwurz wächst in feuchten Wiesen, an Ufern und wird auch kultiviert. Sie kommt bevorzugt auf nassen, zeitweise überschwemmten, nährstoffreichen Tonböden vor.


Gertraud, wo ist der vorherige Beitrag? Das hatte ich schon beantwortet....
LG
Manne


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#3

RE: Engelwurz(Angelika)

in Pflanzen allgemein 24.05.2011 03:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Manfred,es gab keinen vorigen Beitrag.Habe aber jetzt gesehen,dass du zum Bild Rosnkäfer auf Angelika bereits was dazugeschrieben hast.
Danke,macht aber nichts,doppelt hält besser
LG Gertraud


nach oben springen

#4

RE: Engelwurz(Angelika)

in Pflanzen allgemein 24.05.2011 08:59
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke Gertraud. So ist es wenn ich mit solcher Infoflut arbeite. Richtig, bei dem Käfer, klasse.
Ich sehe gerne deine Bilder mit Pflanzenerklärungen, man lernt nie aus, und ich muß langsam meinen Kopf fit halten üben
ähhh, achso.... schäfst Du auch manchmal? ;-)
LG


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 24.05.2011 09:00 | nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen