Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 25.02.2012 00:24
von Napu (gelöscht)
avatar

Also da habe ich mir doch ein gar nicht so schlechtes Notebook gekauft, damit ich nicht immer im Büro sitze zwecks Fotobearbeitung und Austausch.....aaaaber......der Bildschirm verblüfft mich total...er zeigt die Fotos m.E. nicht naturgetreu an. Ausserdem habe ich je nach Blickwinkel unterschiedliche Farben und Stärken, ich bin manches Mal regelrecht verärgert über dieses Teil!
Ist das bei allen Notebooks so oder gibt es die noch mit unterschiedlichen Bildschirmqualitäten oder muss ich einfach irgendeine Einstellung ändern......
Wer weiss Rat?


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#2

RE: Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 25.02.2012 12:37
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Traute, ich kann gar nicht auf dem LapTop Fotos einstellen. Obwohl unser Acer sehr hochwertig ist, ist der Blickwinkel bezüglich hell/dunkel sehr problematisch. Wenn man in einen normal beleuchteten Raum einen Winkel für das Display gefunden hat, wo die Belichtung normal wirkt, und sich das merkt, mag es ja gehen, aber trifft das Tageslicht anders drauf, ist auch die Wiedergabe anders. Ich habe mir im Netz viele Bilder angesehen, und einen scheinbar durchschnittlichen Helligkeitsgrad als Maßstab für meine Bilder genommen. Oder auf meinem PC Bilder (vom LapTop bearbeitet) angesehen und die Einstellung verglichen.
Meine Fotos sind immer nur auf dem IMac bearbeitet.
Weichen deine Bilder im Schnitt mit der Helligkeit von meinen z.B. ab, ist womöglich deine LapBea nicht vorteilhaft. Dein Bild "Zart" ist etwas sehr hell, ob gewollt, oder vom Lap weiß ich ja nicht.
LG
Manne


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#3

RE: Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 25.02.2012 22:06
von Napu (gelöscht)
avatar

Danke Manfred, das ist ärgerlich für mich. Habe mir dieses Laptop extra angeschafft, damit ich abends im Wohnzimmer meine Bilder bearbeiten kann.....das habe ich auch dem Verkäufer erklärt, auch dass es mein erstes ist...hätte er das nicht sagen müssen???? Es war kein Elektro-Discounter!

Und ja, Du hast Recht, hab das Bild auf dem PC gesehen und fand es auch zu hell.......

Was mach ich denn jetzt nur......

Was meinst Du eigentlich mit "Helligkeitsgrad" gewählt? Also müsste ich vll. doch noch Bildschirmeinstellungen verändern, um es etwas realer hinzubekommen? Vll. indem ich beide Bildschirme nebeneinander stelle.......

HA! Soeben doch ein Bea-Programm für Rahmen gefunden, gleichzeitig das ganze Bild etwas nachgedunkelt.....wie wirkt es denn jetzt?
Ihr könnt wirklich ehrlich sein, ich bat ja drum, möchte einfach gerne wissen, wie andere es finden.

Hier nochmal der Link zum Vergleich g62p2194-Spiel-mit-der-quot-Farbe-quot-Weiss.html
ich glaub jetzt rauscht es zu sehr......ich geb es auf und such mir ein neues Opfer.... :-))


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


zuletzt bearbeitet 25.02.2012 22:37 | nach oben springen

#4

RE: Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 26.02.2012 19:23
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Zitat
Was meinst Du eigentlich mit "Helligkeitsgrad" gewählt? Also müsste ich vll. doch noch Bildschirmeinstellungen verändern, um es etwas realer hinzubekommen? Vll. indem ich beide Bildschirme nebeneinander stelle.......



Am Besten stellst Du das Lap neben den PC, lädst das gleiche Bild hoch, und schiebst das Display vom Lap so , bis beide Bilder gleich aussehen.

Zitat
HA! Soeben doch ein Bea-Programm für Rahmen gefunden, gleichzeitig das ganze Bild etwas nachgedunkelt.....wie wirkt es denn jetzt?
Ihr könnt wirklich ehrlich sein, ich bat ja drum, möchte einfach gerne wissen, wie andere es finden.



Das Bild ist dunkler, aber auch matter, eher in Richtung leicht grau....
Ich habe eine leichte Bea in Elements6 für Mac etwas angefaßt. Leicht Kontrast erhöht, und dann getrennt Tieftöne + , und Lichter + eingestellt.
Das sind aber keine wesentlichen Bea's von mir. Dein Foto ist toll, und die Einstellung des Display hat damit nichts zu tun. Vergleiche am Besten PC und Lap

LG

Angefügte Bilder:
Traute Bea v Manne.jpg

Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#5

RE: Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 26.02.2012 21:29
von Napu (gelöscht)
avatar

Danke für Deine ausführliche Antwort und Mühe.....
Aber eine Lösung auf Dauer ist es für mich nicht.....immer die Geräte nebeneinanderzustellen. Schade, das deprimiert mich irgendwie.
Werde mich nun nochmal erkundigen, ob ein digitaler Bilderrahmen, ans Laptop angeschlossen, für die Fotobea taugt......


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#6

RE: Bildwiedergabe Notebook

in Foto-Technisches 27.02.2012 07:37
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Zitat von Napu
Danke für Deine ausführliche Antwort und Mühe.....
Aber eine Lösung auf Dauer ist es für mich nicht.....immer die Geräte nebeneinanderzustellen. Schade, das deprimiert mich irgendwie.
Werde mich nun nochmal erkundigen, ob ein digitaler Bilderrahmen, ans Laptop angeschlossen, für die Fotobea taugt......



Traute, wenn Du einmal deine Gräte nebeneinander stellst, dir den Winkel deines Lap merkst, hast Du immer die ungefähre Stellung, dann geht das recht gut. Und das übt sich schnell. Die halbe Welt macht das per LapTop.
Als zusätzl. Monitor kann auch dein TV dienen, wenn Du den verkabelst, z.B. mit HDMI. Allerdings mache ich das nur für selbst erstelle Video, bzw. Diashow. Man kann sich an Lap-Bea gewöhnen, und einüben.
LG


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen


                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen