Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 24.02.2012 07:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen!
Darf ich mal fragen,wie ihr eure Kamera reinigt,oder läßt ihr das im Fachgschäft machen?
Wie oft macht ihr dies?
LG Gertraud



zuletzt bearbeitet 24.02.2012 07:56 | nach oben springen

#2

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 24.02.2012 11:03
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Du darfst fragen Gertraud
Aussen halte ich die in Schuss. Im Fotorucksack habe ich noch ein Microfasertuch drüber, um Display und Bedienelemente zu schützen. Meine 50D und Pitti's 5D haben den Sensorselbstreiniger. Früher (30D und 40D) habe ich zwischendruch den Blaseball benutzt. Und als es mal doller Flecken machte, für 25€ bei meinem festen Händler reinigen lassen. Der hat einen Freund, der das oft macht, ich war immer zufrieden.
Sensor reinigen erst, wenn dunkle Flecken bei hellem HG und Himmel im Bild zu sehen sind.
GLG
Manne


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#3

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 24.02.2012 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Danke Manfred,Flecken kann ich keine erkennen,ansonsten nehme ich für außen auch die Mikrofasertücher,aber.....
Mir kommt vor,beim Hineinsehen auf den Spiegel kann ich Staub erkennen.Kommt sicher mit dem öfteren Objektivwechsel zustande.
Kann ich dies lassen,solange ich auf den Bildern keine Störing sehe?
LG Getraud



nach oben springen

#4

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 24.02.2012 11:15
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Zitat von igel
Hallo!
Danke Manfred,Flecken kann ich keine erkennen,ansonsten nehme ich für außen auch die Mikrofasertücher,aber.....
Mir kommt vor,beim Hineinsehen auf den Spiegel kann ich Staub erkennen.Kommt sicher mit dem öfteren Objektivwechsel zustande.
Kann ich dies lassen,solange ich auf den Bildern keine Störing sehe?
LG Getraud



Gertraud, solange Du keinen Schärfeverlust empfindest, und nichts zu sehen ist, würde ich nichts unternehmen. So leichte Krissel sind erstmal kein Problem. Stimmt, Verunreinigung kommt vom OWechsel. Wir passen immer bestmöglich auf, nicht in Windrichtung zu wechseln. Aussen gehe ich auch mit dem Brillentuch an Monitor, oder beim Objektiv, aber gaaaaanz sanft...
Manne


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#5

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 24.02.2012 11:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Herzlichen Dank!
LG



nach oben springen

#6

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 25.02.2012 00:21
von Napu (gelöscht)
avatar

Super!! Von diesem Thema profitiere auch ich.....habe mir schon gedanken gemacht......Also das Objektiv muss ich nun auch dringend mal machen, hab noch keine Tücher dafür. Dachte am schonendsten wäre vll. ein kleiner weicher Pinsel.....hmmm....mit Tuch hab ich Angst vor Kratzern.....
Das Display kann ich bei meiner zum glück wegklappen, sehr praktisch, kommt also wirklich nur beim Fotografieren über Display nach aussen, wird so gut wie gar nicht berührt.


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#7

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 25.02.2012 12:27
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Traute, für die Linsen aussen nehme ich ein ganz feines Microfasertuch, oder auch mal ein Brillenputzuch, hinter dem Bajonetverschluß am Besten nur mit dem Blasebalg auspusten. Die Glasflächen an der Kam nur sanft mit Tuch (wir haben auf dem Monitor eine gekaufte Galsabdeckung), und den Sensor besser machen lassen, da geht schnell was schief, sowas verlangt viel Übung.
Manne


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen

#8

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 25.02.2012 22:13
von Napu (gelöscht)
avatar

Danke Manfred! Sag mal meine hat eine automatische Sensorreinigung, momentan is tsie so eingestellt, dass sie vor jedem Ausschalten aktiv wird, das ist doch sicher nicht notwendig, oder? Was passiert bei der Reinigung mit evtl. Schmutzteilchen? Abgesehen davon, ich habe ja noch gar kein zweites Objektiv, somit auch keinen Wechsel, oder kann auch noch an anderen Stellen Schmutz ins Gehäuse geraten?


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#9

RE: Reinigung der Kamera

in Foto-Technisches 26.02.2012 19:31
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Traute, solange Du keine Flecken bei hellen HG in den Fotos siehst ist nichts zu tun.
Solange Du keine Objektive wechselst kann es keine Verunreinigung geben.
Die Reinigung könnte solange ausgeschaltet bleiben (frißt Strom), aber man darf nicht vergessen, das einzuschalten, wenn man Objektive wechselt.
LG und eine schöne Woche.


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotokamera mit Smartphon steuern
Erstellt im Forum Tip für den Alltag von Naturfreund
0 30.10.2016 20:51goto
von Naturfreund • Zugriffe: 209
Graffiti selber entfernen
Erstellt im Forum Tip für den Alltag von Naturfreund
0 05.08.2015 08:02goto
von Naturfreund • Zugriffe: 322
Kaffeemaschine deLonghi reparieren
Erstellt im Forum Tip für den Alltag von Naturfreund
1 30.04.2015 11:54goto
von Naturfreund • Zugriffe: 1185
Schmetterlingsfarm Trassenheide/Usedom
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 12.06.2012 09:35goto
von Naturfreund • Zugriffe: 382
Eichhörnchen, dass dachte es sei ein Osterhase
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Fotopitti
0 10.04.2012 16:23goto
von Fotopitti • Zugriffe: 289
Kamera reinigen????
Erstellt im Forum Foto-Technisches von
11 15.06.2012 18:49goto
von Napu • Zugriffe: 601
Meine neue Kamera
Erstellt im Forum Plauderecke von Napu
9 04.02.2012 17:33goto
von Napu • Zugriffe: 314
Welche Kamera ? Welche Objektive ?
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
1 28.01.2012 11:22goto
von Naturfreund • Zugriffe: 286
Welche Kamera ist die Beste für mich?
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Napu
12 18.01.2012 10:33goto
von Napu • Zugriffe: 586

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen