Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Knoblauch

in Pflanzen für die Speisekarte 03.04.2012 06:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schnittknoblauch/ Allium tuberosum),winterhart
Genutzt werden die Blätter, ähnlich wie Schnittlauch oder Bärlauch. Die Blätter werden nur frisch verwendet und schmecken nach Knoblauch, aber ohne den von manchen ungeliebten Geruch nach dem Essen. Verwendung findet Knoblauch-Schnittlauch zum Beispiel in Salaten und auf Butterbrot. Die Blätter können auch gekocht werden. Auch die knospigen Blütenstände und die Wurzeln werden roh oder gekocht gegessen.
Die Blüten ahneln stark der Blüten von Bärlauch.





Andenknoblauch( Ipheion uniflorum),winterhart
Andenknoblauch gehört nicht nur in den Steingarten, sondern auch ins Frühbeet. Hier schützt er die jungen Pflanzen vor vielen Schädlingen, wie Wühlmause, Maulwürfe, Blattläusen und Spinnmilben. Knoblauchgewächse sind eines der einfachsten Mittel gegen Ungeziefer!
Für Salate oder wie vorher schon beschrieben auf das Butterbrot.





Zimmerknoblauch( Tulbaghia violacea)
Wie der Name schon aussagt,bei uns nicht winterfest.Muß im Herbst in die Wohnung.
Pflanze kommt aus Südafrika und hat einen feinen knoblauchartigen Geschmack.
Die Blätter lassen sich wie Schnittlauch und die Knolle wie Knoblauch nützen.




nach oben springen

#2

RE: Knoblauch

in Pflanzen für die Speisekarte 03.04.2012 12:24
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke Gertraud. Du bist ja unermüdlich, und deine Beiträge sehr bereichernd.
Auch die Bilder helfen die Arten zu erkennen.
Ich hoffe dieses Jahr dich dafür mit einer Rarität des Botanischen Gartens belohnen zu können. Mal sehen ob's klappt, dann stell ich mal das Gummibärenkraut aus. Riecht tatsächlich wie Gummibärchen.
LG
Manne


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bärlauch
Erstellt im Forum Pflanzen für die Speisekarte von
2 02.04.2012 14:40goto
von Grille • Zugriffe: 338

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen