Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog

SN
#1

Balkonteich

in Allgemeines zum Aquarium 27.06.2012 18:32
von Fotopitti • Forumfreund/in | 167 Beiträge

Heute habe ich beim Füttern der Goldfische eine Entdeckung gemacht. 4 geelartige Schnüre am Beckenrand und auf den Blättern der Seerose.
Also genauer geschaut, untersucht und gegoogelt


dies sind Laichschnüre der Spitzhornschlammschnecke. Hier ist leicht zu erkennen wie schnell man das z.B. mit Raupen und Larven auf Fotos verwechseln kann


bei dem Ausschnitt kann man die vielen Eier schon entdecken ( laut Wiki hat jede Laichschnur ca. 200 Eier )


und so sehen sie aus, wenn sie fertig sind

Nun sind wir gespannt was sich daraus entwickelt und werden es weiter festhalten und euch berichten. Alle Bilder sind eigene Fotos von mir (Foto & Urheberrecht : Fotopitti)


Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand


zuletzt bearbeitet 27.06.2012 20:38 | nach oben springen

#2

RE: Balkonteich

in Allgemeines zum Aquarium 27.06.2012 21:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Pitti,
das ist interessant und du hast sie toll festgehalten.Die Schnecken vermehren sich wie irre,aber diese Schnüre konnte ich noch nicht entdecken.
Habe mich immer gewundert woher die vielen Schnecken kommen,aber bei 200 Stück kein Wunder.
Wieder was dazugelernt.
Bin schon auf deine Berichte gespannt.
LG



nach oben springen

#3

Spitzhornschnecke im Balkonteich

in Allgemeines zum Aquarium 28.06.2012 16:42
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Heute haben wir einen erneuten Versuch gestartet, mit unserem Hobby Aquarium neue Erfahrungen zu machen. Wir haben eine Spitzhornschnecke aus dem Balkonteich ins Aquarium getan. Die Schwerträger , die zuvor die Apfelschnecken attakiert hatten bis sie tot waren, lasse die Spitzhorn völlig in Ruhe. Auch die marmorierten Zwergpanzerwelse (3 Stck. im Becken) lassen sie in Ruhe. Die Schnecke verhält sich ganz ruhig, ist aber dabei sehr aktiv, und mummelt unsere Pflanzen ab. Nun erhoffen wir, dass sie das Becken sauber putzt. Der Balkonteich (es sind noch 5 drin) sieht meiner meinung nach deutlich sauberer aus.
Wir berichten weiter.
LG

Bild 1 Spitzhornschnecke
Bild 2 Schwertträger Männchen
Bild 3 Schwertträger Weibchen
Bild 3 marmorierter Zwergpanzerwels

Angefügte Bilder:
SpitzhornschneckeMaIMG_3045.jpg
SchwertträgerMännMaIMG_3037.jpg
SchwertträgerWeibchenMaIMG_3042.jpg
marmorierterZwergpanzerwelsMaIMG_3030.jpg

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#4

RE: Spitzhornschnecke im Balkonteich

in Allgemeines zum Aquarium 29.06.2012 12:34
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Ich stelle mal in der Übersicht den inzwischen eingerichteten Balkonteich vor. Mittwoch haben wir bei Obi noch die 2 hellen Sarasa Goldfische geholt. Sie waren possierlich, und zogen sofort den Blick an. Die Verkäuferin meinte lächelnd:" Da haben sie sich genau unseren Kußmund ausgesucht." Sie hatte Recht, einer hatte eine ganz rote Schnute, wie geschminkt.
In der Mitte haben wir eine Glasschale, darin saugt sich die Teichpumpe gut fest (auch bei stärkerem Wind steht sie top). In den Rand , der nach innen gewölbt ist, habe ich eine Lichterkette gefädelt, und mit Silikon abgedichtet. Die Batterien halten ewig, und sind Resteladungen von Geräten, die mehr Strom benötigen.

Die Schnecken labern unverändert im Becken herum, die Eier wollen wir in einen Käscher geben, den wir im Becken aufhängen. So bleiben sie "eingesperrt", aber in dem bisherigen Millieu. Wenn sie denn schlüpfen haben wir sie unter Kontrolle.

Das Foto wird in der Daishow angeklickt in zu voller Größe, wenn das nicht gewünscht ist bitte ins Bild klicken.

Angefügte Bilder:
Balkonteich IMG_3125.jpg

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 29.06.2012 12:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Balkonteich Aquarium
Erstellt im Forum Allgemeines zum Aquarium von Naturfreund
5 20.09.2012 08:33goto
von Naturfreund • Zugriffe: 639
Tuxedo im Balkonteich bei 11°
Erstellt im Forum Allgemeines zum Aquarium von Naturfreund
3 14.06.2012 07:10goto
von Grille • Zugriffe: 354
Einstieg in die Welt des Aquarium
Erstellt im Forum Allgemeines zum Aquarium von Naturfreund
11 12.04.2018 16:34goto
von harryjack • Zugriffe: 663

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 362 Themen und 2515 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen