Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Erdbeerspinat

in Pflanzen für die Speisekarte 07.08.2014 12:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, nun sollte soweit geklärt sein,dass hier außergewöhnliche Pflanzen gemeint sind. Bin mir zwar immer noch nicht sicher,was man darunter genau versteht, aber ich hoffe euch etwas "Neueres" vorstellen zu dürfen. Für mich sind diese Dinge nicht neu, sondern ganz selbstverständlich,aber das scheint unterschiedlich zu sein. Viele Pflanzen ,die wir "Alten" immer schon verwrdeten,finden heute nach einiger Zeit der Vergessenheit wieder zu neuem Ruhm.


Erdbeerspinat (Blitum virgatum)
Die Bezeichnung "Erdbeerspinat" wird durch die essbaren, saftigen roten Früchte, die wie Walderdbeeren aussehen begründet. Er stammt ursprünglich aus Südeuropa und dem Orient. Er wurde in europäischen Gärten jahrhundertelang als Gemüse, angebaut. Später wurde er durch den Spinat fast vollständig verdrängt, weil dieser maschinell zu ernten ist und höhere Erträge liefert.

Heutzutage kommt die Pflanze wieder in Mode, aber nicht als Gemüsepflanze, sondern wegen deren hohen Zierwertes durch die roten Früchte. Gelegentlich findet man noch verwilderte Exemplare außerhalb der Gärten, die durch früheren Anbau in den Gärten stammen. Die Pflanze vermehrt sich leicht selbst durch Selbstaussaat.
Die roten Früchte schmecken sehr erfrischend im Salat.
Er ist auch eine Futterpflanze des Dickkopffalters.
LG



Naturfreund
und
Fotopitti
sehr informativ
nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen