Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 29.05.2011 05:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das breitblättrige Knabenkraut kann man in feuchten,stickstoffarmen Wiesen teilweise noch häufig finden.
Es ist aber gefährdet durch Düngung(Stickstoff) und Trockenlegungen einzelner Gebiete.
Es ist als Orchidee geschützt und wurde 1989 als Orchidee des Jahres gewählt,1994 als Blume des Jahres.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
067.jpg


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 06:14 | nach oben springen

#2

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 29.05.2011 11:23
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke Gertraud.
Hast Du die irgendwo in freier Natur angetroffen? oder ist das Foto aus einer Gärtnerei?
Schön diese Infos und das Bild dazu
LG
Manne


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#3

RE: Geschützte Blumenarten(Kornblume)

in Pflanzen allgemein 31.05.2011 05:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Bild stammt aus einer Feuchtwiese in unmittelbarer Umgebung.


Auch die Kornblume ist in der Zwischenzeit geschützt und darf in freier Natur nicht mehr gesammelt werden.Wurde von den Bauern durch Unkrautspritzung fast völlig ausgerottet.
Diese hier gestern im Kornfeld entdeckt,ist aber hier schon eher selten.
Mohn und Kornblumenfelder - wie als Kind gesehen - gibt es hier nicht mehr.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
011.jpg


zuletzt bearbeitet 31.05.2011 05:09 | nach oben springen

#4

RE: Geschützte Blumenarten(Kornblume)

in Pflanzen allgemein 04.06.2011 07:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zur Abwechslung mal ein kleiner Blumenstrauß vom Waldrand.
In der Mitte ist eine zweiblättrige Waldhyazinthe.Ebenfalls geschützt(deswegen nur eine).
Sie wächst in lichten Laubwäldern und riecht nachts betörend.Sie wurde 2011 zur Orchidee des Jahres gekrönt.

Angefügte Bilder:
Blumenstr. m Waldhyazinthe im Abendlicht.jpg

nach oben springen

#5

RE: Geschützte Blumenarten(Kornblume)

in Pflanzen allgemein 04.06.2011 20:52
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke Gertraud. Ich hätte die nie als Orchidee zugeordnet, wenn ich die draußen entdeckt hätte.
Ich gebe mal den Link zu Wikipedia dazu, damit sich die Leser noch etwas zusätzlich informieren können
Orchideenpflanze
Schön daß Du uns stückchenweise damit konfrontierst.
GLG
Manne


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#6

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 19.06.2011 05:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fingerhut(Digitalis lutea),zählt zu "besonders geschützt".
War 2007 die Giftpflanze des Jahres.
Er wächst gerne an Waldrändern und liebt steinige,trockene,kalkhaltige Böden.
Der Gelbe ist vom Waldrand,der rote eine gezüchtete Form
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
010.jpg
009.jpg
054.jpg

nach oben springen

#7

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 20.06.2011 12:54
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Das sind gute Darstellungen für alle, die den bisher nur vom Hörensagen kennen. Danke für Bild und Info.
LG
Manne


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#8

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 16.07.2011 03:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Feldrittersporn(Consolida regalis)

Es ist eine einj.Pflanze ,die ca 50cm hoch wird.Sie wächst an Wegrändern,Tockenplätzen und braucht nährstoffreichen Boden.Kann auch auf kalkhältigem Boden gedeihen.Er vermehrt sich durch Samen.
War früher in Mitteleuropa weit verbreitet.Heute wegen des Herbizideinsatzes sehr selten geworden.In Deutschland bereits auf der roten Liste der gefährdeten Arten.
Allerdings ist Rittersporn giftig.Besonders die Samen enthalten Alkaloide in erster Linie Lycotonin.
Die Bilder sind nicht vom Feld,sondern aus dem Garten.Er darf und soll hier bleiben.Man muß ihn nur vereinzeln,da er sonst überhand nimmt.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
+.jpg
1 Hummel an Rittersporn.jpg
342.jpg


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 04:02 | nach oben springen

#9

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 16.07.2011 10:19
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke für den Beitrag. Für mich ist da mehr als nur schön anzusehen.
Auch deine Bilder gefallen mir sehr.
Kletter mal auf dein Hausdach und mache ein Foto vom ganzen Garten
LG


Die Natur sichert mein Leben
Ich ich trage zur Sicherheit der Natur, soweit es geht


nach oben springen

#10

RE: Geschützte Blumenarten

in Pflanzen allgemein 16.07.2011 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,danke,du willst doch nicht,dass ich mir das Genick breche?Unter mein Garten sind schon etwas übersichtlichere Bilder dabei.
Lg und ein schönes Wochenende
Gertraud


nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen