Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Tatsächlich erstellte Bildgröße

in Foto-Technisches 31.03.2012 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe bitte folgendes Problem:

Kann bei der vorgegebenen Bildgröße wählen
z.B.
640/480
1024/768
1920/1080
oder auch 1600/1200

Wenn ich das so wähle scheint beim Ergebnis meist eine andere Größe auf, als die von mir gewählte auf.Scheinbar wird das proportional geändert.

Habe eingegeben
1600/1200 = tatsächlich von Bild zu Bild verschieden.
Einmal 1600/965
Andermal(anderes Bild) 1600/1067
Kann man dies überhaupt anders bestimmen? Wollte meinem Enkel ein Bild schicken mit 1600/1200 ,aber habe dies nicht geschafft.
Liegt das am Programm?????
LG



nach oben springen

#2

RE: Tatsächlich erstellte Bildgröße

in Foto-Technisches 31.03.2012 09:27
von Napu (gelöscht)
avatar

ich kann leider nicht helfen, dachte es zuerst und fing zu schreiben an, aber blieb dann hängen, weil ich auchnicht weiterwusste. nun kann ich diesen Beitrag nicht löschen.....

Manfred, entfernst Du es bitte? Danke.

Mich würde das auch interessieren, da ich viel mit Bildausschnitten arbeite. möchte jetzt papierfotos bestellen und bin gespannt, in welcher grösse die gefertigt werden, ob die so überhaupt angenommen werden....


Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


zuletzt bearbeitet 31.03.2012 09:34 | nach oben springen

#3

RE: Tatsächlich erstellte Bildgröße

in Foto-Technisches 31.03.2012 10:08
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Zitat
Gerzraud: Habe eingegeben
1600/1200 = tatsächlich von Bild zu Bild verschieden.
Einmal 1600/965
Andermal(anderes Bild) 1600/1067
Kann man dies überhaupt anders bestimmen? Wollte meinem Enkel ein Bild schicken mit 1600/1200 ,aber habe dies nicht geschafft.
Liegt das am Programm?????
LG



Mit welchem Programm bearbeitest Du ?
Bei Photoshop Elements, und vielen Anderen, ist der Button "Bild" in der Leiste oben.
Bei Photoshop geht dann ein Untermenue auf mit mehreren Befehlen, auch
"skalieren" .... das öffenen, dann erscheinen mehrere Befehle, auch
"Bildgröße"
da sind drei Befehle Stiel skalieren - Proportionen erhalten - Bild neu berechnen mit

den Haken bei Proportionen erhalten wegnehmen, dann kannst Du andere Werte für Breite und Höhe willkürlich verändern.
Bedenke dabei bitte, daß sich dann auch Formen verändern. Menschen werden dicker, schlanker, Kreise werden Eier, usw.
Das kann also auch gezielt kreativ genutzt werden.
Drei Beispiele mit veränderter Proportion (ohne Haken bei Proportion behalten)
original den Wert Breite verringert den Wert Breite vergrößert

Für die FC stelle ich meist 1024 X 683Px ein, mit Haken bei Proportionen erhalten. Die Forumssoftware stellt die max. Bildgröße auf 1024Px, egal welch 2.Wert ein.
LG


Gruß Manfred

Die Natur sichert mein Leben
ich versuche die Natur zu sichern, soweit es geht
.


zuletzt bearbeitet 31.03.2012 10:11 | nach oben springen

#4

RE: Tatsächlich erstellte Bildgröße

in Foto-Technisches 31.03.2012 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Manfred,
bedanke mich herzlich für deine Mühe.Es liegt nicht am Programm,sondern an meiner Begriffsstützigkeit.Es war das Häkchen proportianal bereits eingegeben(habe ich jetzt entfernt)und somit hatte es nicht geklappt.
Du hast mir wieder SUPER geholfen,DANKE!!Freue mich total.

Jetzt bin ich auch noch in den Genuß hübscher Bilder von euch beiden gekommen.Danke!!
LG und schönes Wochenende.



nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastlogin
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
0 19.06.2014 17:58goto
von Naturfreund • Zugriffe: 278
Schwarzweiß Fotos
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Naturfreund
6 03.09.2012 22:08goto
von kavo • Zugriffe: 585
Tiere und ihre Verhaltensweisen
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Fotopitti
0 27.07.2011 19:03goto
von Fotopitti • Zugriffe: 341
Kommentare in Usergalerie
Erstellt im Forum Minisupportforum User fragen und beantworten User von
9 28.06.2011 10:53goto
von Naturfreund • Zugriffe: 322

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen