Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 25.08.2012 13:21
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Durch die massenhafte Verbreitung der digitalen Kameras, ob DSLR oder Kompakte, entsteht leicht, daß es mehr um den schnellen Schuß geht. Fotos sind für mein Empfinden nicht nur mit schnellem Finger gemachte Erinnerungsfotos, sie sind mehr. Es lohnt vielleicht, die verschiedenen Möglichkeiten, etwas im Bild festzuhalten, zu besprechen, und evtl. mit Fotos zu untermalen.
Ein Foto kann als Kunstwerk gestaltet sein, dazu wäre das Theme digitale Fotografie ein interessanter Bereich.
Es kann als Ausdruck besonderer Situationen z.B. nach dem Motto Strassenimpressionen gestaltet werden (ich erinner an den Milieu-Zeichner Zille).
Besondere Stile wie Monochrom, Sepia und mehr geraten schnell in den Hintergrund.
Es wäre wertvoll und interessant, wenn hier eine Ansammlung an Ideen und Vorstellungen mit praktischen Demonstrationen entstehen würden.
Ich beginne mit dem Thema "Schwarzweiß", lade ein, sich mit Beispielen und Gedanken zu beteiligen.
Sinnvoll wäre für die Übersichtlichkeit, jeden Bereich als neues Thema zu eröffnen ?

Wir waren am 23.08.2012 im Tierpark Friedrichsfelde in Berlin. Ich habe div. Fotos in s/w erstellt (also nicht konvertiert). Zu Beginn stelle ich erst einmal ein paar Fotos von dieser Tour ein, nach und nach will ich die gleichen Motive in s/w und Farbe parallel aufnehnen, und auch vergelichsweise konvertierte Fotos hinzufügen.
Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß
LG

Angefügte Bilder:
CondorTierpFriedrfeldeIMG_5373.jpg
KönigsgeierTierpFriedrfeldeIMG_5380.jpg
Schneeleopard TierpFriedrfeldeIMG_5391.jpg
TierpFriedrfeldeIMG_5378.jpg
TigerTierpBerlinMaIMG_5341.jpg
WeißkopfSeeadlerTierpFriedrfeldeIMG_5376.jpg
WeißkopfSeeadlerTierpFriedrfeldeIMG_5377.jpg

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#2

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 26.08.2012 08:25
von Napu (gelöscht)
avatar

Sehr schöne und zeitaufwendige Demonstration. Besonders gefallen mir die Bilder 1, 3 und 5 in s/w, sie haben unglaublich viel Ausdruck und Farben würden davon evtl. nur ablenken.
Ein netter Gedanke, ganz zaghaft habe auch ich hin und wieder etwas experimentiert. Besonders, wenn es darum ging, einen zu aufdringlichen oder unruhigen HG etwas zu "vertuschen".
Ich glaube aber, dass viele (mich eingeschlossen) oft so begeistert von der Farbbrillianz der modernen Fototechnik sind, dass sie es nicht übers Herz bringen, die Farben einfach umzuwandeln.
Bisher habe ich wenn, dann nur in der anschliessenden Bearbeitung in Sepia oder s/w verwandelt. Von vornherein s/w zu fotografieren, daran dachte ich bisher nicht. Ich werds mal ausprobieren.


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


nach oben springen

#3

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 26.08.2012 08:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen,
danke Manfred für Info und Anregung!
Bild 5 finde ich ganz toll in s/w.Bild 2 hat mir persönlich in Farbe besser gefallen.
Bin lange nicht sooo experimentierfreudig wie du,da ich mich immer noch mit verschiedenen Techniken beschäftigen muß.
Bildbearbeitung ist sowieso noch ein "schwarzer Fleck",da bin ich echt schwach.
Werde aber deine Anregung begerzigen und mal was ausprobieren.
LG



nach oben springen

#4

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 26.08.2012 21:39
von Heide • Forumsfreundin | 90 Beiträge

Schwarz-weiss Photografie kann sehr effektiv sein,
nur eignet sich nicht jedes Motiv dafuer.
Das ist meine Meinung.
Einen Tiger, z.B. wuerde ICH nie in S/W ablichten,
dafuer ist seine farbliche Zeichnung einfach zu interessant.
Bei manchen Landschaftsaufnahmen hingegen kommt z.B. ein Baum besser zur Geltung.

Ich muss allerdings gestehen,
ich fotografiere fast nie in S/W
Sollte man vielleicht mal ueberdenken ...


Liebe Gruesse von der Nordsee ...
Heide
__________________________________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
(Vaclav Havel )


nach oben springen

#5

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 02.09.2012 10:36
von kavo • Einsteiger | 5 Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

Mit Schwarzweiß begann mein fotografisches Schaffen.
Auch heute noch versuche ich micht mit SW Motiven.
Allerding fotografiere ich generell in Farbe und konvertiere später die Aufnahmen.
Hierzu verwende ich von NIK Software Silver FEX . Das Programm ist erheblich besser, als der in Photoshop integrierte Konverter.
DieEinstellungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Bei Franzis www.franzis.de gibt es eine ältere Version für 49 €, die reicht völlig aus. Die aktuelle Variantelässt sich NIK für etwa 200 € teuer bezahlen.
Die Software bettet sich problemlos als Plug in in Photoshop ein.
Ich werde gleichmal noch Bildbeispiele hochladen.

Noch allen einen schönen Sonntag.



zuletzt bearbeitet 02.09.2012 10:44 | nach oben springen

#6

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 02.09.2012 10:52
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Danke Karl.
Zu deinem Konvertieren wären Vergleichsbilder interessant. Ich meine festgestellt zu haben, daß zumindest bei den Lichtern ein Unterschied zwischen sw Aufnahme und konvertiertes Foto ist. Die Lichter sind reiner, bei Konv. empfinde ich etwas Grauschleier.
Wozu ein zu bezahlendes Konvertierprogramm, wenn man sw aufnehmen kann ???
Ich lade Interessierte ebenfalls dazu ein, Unterwegs mal ein Foto, das als sw geignet erscheint, in Farbe & sw zu machen, und evtl. komplett unbearbeitet einzustellen.

LG


Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 10:53 | nach oben springen

#7

RE: Schwarzweiß Fotos

in Foto-Technisches 03.09.2012 22:08
von kavo • Einsteiger | 5 Beiträge

Hallo Manne,
Ich konvertiere in SW, da meine Bildagentur heute keine SW-Bilder mehr archiviert.
Mit Silver Efex entsteht der Grauschleier nicht, mit Photoshop schon.

Gruß

Karl


nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wallport.com betreibt Bilderklau im Netz
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
0 01.08.2015 18:23goto
von Naturfreund • Zugriffe: 302
Nur Technik, oder auch Fotoinhalt ?
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Naturfreund
7 17.03.2012 13:27goto
von Naturfreund • Zugriffe: 496
Fotos einfügen im Forum Beitrag
Erstellt im Forum Minisupportforum User fragen und beantworten User von Naturfreund
0 12.04.2011 07:49goto
von Naturfreund • Zugriffe: 321

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen