Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 15.04.2013 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Gestern hab ich nur jemanden ins Wasser platschen hören, heute waren bei strahlendem Sonnenschein bereits zwei

Teichfrösche beim Sonnenbad zu sehen.Und bei genauerem Hinsehen waren in beiden Teichen Bergmolche unterwegs....

davon hab ich aber kein Bild machen können (zu dunkel, zu schnell wieder abgetaucht).Im Moment blühen Buschwindröschen,

Leberblümchen, Seidelbast, Kornelkirsche.Und Vieles steht in den Startlöchern....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
frog.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de
nach oben springen

#2

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 02.05.2013 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch einige Bilder vom Teich.... ein Bergmolchmännchen, ein Teichfrosch.

Das Bild mit den Schallblasen stammt aus dem letzten Jahr... aus der "Zeit des Quakens"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_Bergmolch 1.jpg
_Skeptischer Blick.jpg
comp_DSC04287A.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 02.05.2013 22:12 | nach oben springen

#3

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 05.05.2013 16:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Heute war seit frühmorgens sauschönes Wetter, und als ich gegen 7 Uhr meinen ersten "Kontrollgang" an die Gartenteiche gemacht hab,

waren bereits die ersten Libellenlarven aus dem Wasser gekrochen.Es handelt sich um Pyrrhosoma nymphula, die "frühe Adonisjungfer" (sic!).

Vom Schlupf hab ich einige Bilder gemacht, die den Vorgang zeigen.Als letztes Bild ein ausgefärbtes Männchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_Schlupf11.jpg
comp_Schlupf3.jpg
comp_Schlupf7.jpg
comp_DSC7169.jpg
comp_Schlupf 1.jpg
comp_DSC7163.jpg
comp_ausgefärbt.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de
nach oben springen

#4

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 10.05.2013 17:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Hier sind noch drei Bilder eines Männchens der frühen Adonislibelle - auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula),

kurz nachdem Schlupf, aber bereits durchgefärbt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_Adonis5.jpg
comp_Adonis4.jpg
comp_Adonis1.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de
nach oben springen

#5

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 30.05.2013 18:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Heute früh gesehen und gleich einige Bilder gemacht....

ein Pärchen Bergmolche im Gartenteich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_DSC07523.jpg
comp_DSC07525.jpg
comp_DSC07526.jpg
comp_m1.jpg
comp_m3.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 30.05.2013 18:58 | nach oben springen

#6

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 11.08.2013 16:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Heute gibts wieder mal Nachrichten vom Gartenteich.Die Bergmolche haben sich erfolgreich vermehrt....

überall sind Molchlarven kurz vor dem Verlassen des Wassers zu entdecken.Außerdem sind noch vor

einer Woche einige Aeschna geschlüpft.Und heute morgens saßen an verschiedenen Stellen die nachfolgend

abgebildeten Libellen frisch geschlüpft herum.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_L1.jpg
comp_L2.jpg
comp_L3.jpg
comp_L4.jpg
comp_L5.jpg
comp_L6.jpg
comp_L7.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 11.08.2013 16:14 | nach oben springen

#7

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 01.09.2013 21:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Hier noch ein Nachtrag zum letzten Beitrag....

Ich hab heute mal eine Gelegenheit genutzt,

eine der Bergmolchlarven für einen kurzen

"Fototermin" aus dem Gartenteich zu fischen.

Immer noch sind die Außenkiemen zu sehen,

inzwischen sind die Tiere gut 6 cm lang.

Das Grünzeug sind Riccia, Fadenalgen und

Volvox - Kugelalgen ( bei Bild 2 um den Kopf

des Molches) Hier mehr über Volvox :

( http://de.wikipedia.org/wiki/Volvox_aureus )

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_Bml0.jpg
comp_Bml1.jpg
comp_Bml2.jpg
comp_Bml3.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 01.09.2013 21:24 | nach oben springen

#8

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 20.04.2014 17:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute !

Am Gartenteich hat sich nach dem milden Winter alles wieder eingefunden....

die Molche, Frösche (haben abgelaicht-sonst kaum zu sehen), und kleinere

Schwimmkäfer, Rückenschwimmer und Wasserläufer.Davon zwei Bilder :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC01444 (2).JPG
DSC01445 (2).JPG

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de
nach oben springen

#9

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 21.04.2014 15:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier noch ein Nachtrag :

Es ist Paarungszeit bei den Wasserläufern.Dazu noch diese Bilder :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_DSC04109 (2).jpg
comp_DSC04110 (2).jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de
nach oben springen

#10

RE: Neues vom Gartenteich

in Tiere allgemein 23.04.2014 11:13
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Es ist schön zu beobachten. Ich habe leider keinen Garten, bin aber draußen viel unterwegs. Ich wußte bis vor einiger Zeit nicht dass Wasserläufer zu den Wanzen gehören. Das erfuhr ich erst durch das interaktive Insektenbestimmungsprojekt , das ich 2009 gestartet habe.
Schön dass Du uns deine Beobachtungen mitteilst.
Gerne kannst Du andere Naturverbundene in unser Naturforum einladen.
LG
Manne


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Smart TV vom Netz nehmen ?
Erstellt im Forum Tip für den Alltag von Naturfreund
0 08.05.2015 09:05goto
von Naturfreund • Zugriffe: 490
Schwarzweiß Fotos
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Naturfreund
6 03.09.2012 22:08goto
von kavo • Zugriffe: 585
Schwalbennest selber bauen
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
13 22.05.2013 10:40goto
von Naturfreund • Zugriffe: 7188
Makrotipps von Profis, für euch gelesen (1)
Erstellt im Forum Foto-Technisches von tyrion52
0 22.04.2011 17:46goto
von tyrion52 • Zugriffe: 254
Tips für neu Entdecktes
Erstellt im Forum Minisupportforum User fragen und beantworten User von Naturfreund
0 11.04.2011 20:57goto
von Naturfreund • Zugriffe: 290

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen