Smart TV vom Netz nehmen ?

in Tip für den Alltag 08.05.2015 09:05

Smart TV immer online ???

Es ist nicht Jedermann/Frau Sache, den Smart Tv ständig am Netz zu wissen. Es wird das gesamte Nutzerverhalten registriert: z.B. Häufigkeit des Einschalten, welche Sender…und wie lange.
Ausserdem brachte ein TV Magazin, dass man über den eingeschalteten TV (er empfängt und sendet) ins Netz hacken kann, und dann alles mitliest/hört/sieht. So wird ein vollständiger Blick ins Wohnzimmer (oder wo der TV steht) möglich. Es wurde betont, dass sogar wie bei der Webcam auch in den Raum gesehen werden kann.

ICH wollte den TV vom Netz nehmen, und nur gezielt sporadisch online sein, das geht nicht über eine entsprechende Vorrichtung am Gerät.. Einmal mit dem Netz verbunden, immer mit dem Netz verbunden. Das wurde mir vom Service von LGE bestätigt.

Wer Filme über das Netz ansehen, und nur für diese Dauer online sein will, hat eine , sicher etwas umständliche, Möglichkeit.

In Kurzfassung die Beschreibung:
1. Im Router den TV rausnehmen, er erscheint nicht mehr in der Übersicht der angemeldeten Gräte, allerdings ist die Geräteadresse (Mac Adresse) dann im Router als " gesperrt" gespeichert. Man kann ihn dem Router nicht einfach als neues Gerät anbieten. In die Liste der gemerkten Geräte gehen, den TV auch dort löschen ( „X“ )……… (bei der Fritzbox z.B. „Heimnetz“, oben sind die online , unten die zugelassenen Geräte)

Der TV geht nicht mehr ans Netz, weder im Router, noch im TV unter „Netzwerk“ ist er vermerkt.

2. Im Router „Neues Gerät anmelden“. Die MacAdresse des TV neu eintragen, optional einen Gerätenamen vergeben, z.B. Smart TV.

Der TV nun ist berechtigt sich anzumelden, aber nicht online, solange er nicht neu eine Netzwerkanmeldung eingerichtet bekommt.

3. Im TV „Netzwerk einrichten“ wie bei der Ersteinrichtung das Netz wählen, das Netz Passwort eingeben, fertig.

Nach dem Nutzen des Netz die gleiche Prozedur wie unter 1 - 3 beschrieben. Umständlich, aber anders gehts wohl nicht. LGE Service hat diesen Tip nicht gegeben, man will die Nutzer „zwingen“ online zu bleiben. Bei jedem Einschalten des Smart TV geht dieser automatisch ans Netz. Die Überwachungsmöglichkeiten mag sich JEDER allein vorstellen.

Rückfragen können hier auch von unangemeldeten Besuchern in "Neue Antwort erstellen" gestellt werden

Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

Besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wallport.com betreibt Bilderklau im Netz
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
0 01.08.2015 18:23goto
von Naturfreund • Zugriffe: 785
stevia rebaudiana
Erstellt im Forum Pflanzen für die Speisekarte von Naturfreund
1 28.05.2012 11:30goto
von Fotopitti • Zugriffe: 934
Erle im Aquarium Bakterizide Wirkung?
Erstellt im Forum Allgemeines zum Aquarium von Naturfreund
7 29.03.2012 13:35goto