Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#1

Störche-Lebensraum

in Naturschutz 17.04.2011 07:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mich faszinieren diese Gesellen.Es macht mich immer traurig zu beobachten,wie sie in manchen Gegenden immer weniger werden.Einerseits wird viel für sie getan,wie z,B.Stangen für Nester zu errichten ,andererseits wird ihnen die Futtersuche enorm erschwert.Wiesen werden trocken gelegt,Flächen werden verbaut....usw.
Direkt an unseren Garten grenzt eine Wiese an,die vor 2 Jahren mit 6 Reihenhäusern verbaut wurde.Es blieb nur ein kleines Stück unverbaut und somit kamen die Störche nicht mehr.Sie haben nun eine zu geringe Fläche zum Landen und Starten.
Oh,welche Freude,gestern kam am Abend ein Storch zurück und holte sich sein Abendessen.
Er spazierte direkt an der Straße.

Angefügte Bilder:
067.jpg
R.Storch auf Besuch 16.4..jpg


zuletzt bearbeitet 17.04.2011 07:51 | nach oben springen

#2

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 17.04.2011 09:18
von Fotopitti • Forumfreund/in | 167 Beiträge

Liebe Gertraud
Ja das ist furchtbar....der Mensch richtet so viele Schäden an der Natur an. Wir meinen wir dürfen alles und bedenken nicht was wir damit anrichten. Ich kann mich als Kind noch dran errinnern, dass gerade bei dir im Burgenland fast auf jedem Dach ein Nest war, ich fand das als Kind so schön ( Rust war da extrem in meinen Errinnerungen ).
Bei uns im Krankenhaus befindet sich ein kleiner künstlicher Teich, da kommt dann im Sommer immer der Reiher und holt die ganzen Fische aus dem Teich......der wird dann aber auch immer von den Menschen verschreckt und weg gescheucht.
Hoffentlich sind die Folgen für unsere Kinder und Kindeskinder nicht zu schlimm.....irgendwann wird sich die Natur gewaltig rechen ( meine Meinung)
LG Pitti


Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand


zuletzt bearbeitet 17.04.2011 13:12 | nach oben springen

#3

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 17.04.2011 13:15
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Gertraud, wir fahren in Kürze in die Schorfheide, ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet z. B. Wildpark Schorfheide
Natürlich wächst jetzt mit jedem Tag die Erwartung. Ganz sicher bringen wir Fotos mit, und ich hoffe daß wir Natur in einem guten Zustand erleben werden.
LG
Manne


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#4

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 18.04.2011 15:58
von Scilla • Einsteiger | 12 Beiträge

Diesbezüglich gibt es auch gute Nachrichten.
Hier in der Nähe hat man erfolgreich Störche wieder angesiedelt.
Immer mehr Bachläufe werden renaturiert. Bei Flurbereinigungen werden Trachtstreifen,Trockenmauern und Regenüberlaufbecken angelegt.
Langsam findet ein Umdenken statt.
Der Nabu und such der BUND hat hier vieles angeregt.

liebe Grüße Scilla

Webcam Storchennest



nach oben springen

#5

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 18.04.2011 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für den Link.Sehr erfreulich,ja es scheint von Gegend zu Gegend sehr verschieden zu sein.
Auch hier gibt es Landschaften,meist im Naturschutz gelegen wo wirklich viel getan wird.
Ein Umdenken wäre auch höchst an der Zeit.
Umso erfreulicher,wenn es da und dort umgesetzt wird.
LG Gertraud


nach oben springen

#6

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 19.04.2011 05:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du Lust hast,kannst auch hier mal reinsehen.Haben heute schon um 5.30Uhr mit der Gefiederpflege angefangen.
LG Gertraud

http://www.rust.or.at/webcam/page/storch.html


nach oben springen

#7

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 19.04.2011 06:08
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Habe mir gerade das Video angeschaut ist das bezaubernd.Vielen dank für den Link.Klasse
LG pitti


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#8

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 20.04.2011 00:57
von Hummel (gelöscht)
avatar

Ich hab auch grad mal reingeschaut.
Hatte zwar angenommen die schlafen,
ey, nix daaa. Die Beiden wuseln auch Nachts in ihrem Horst rum
Ich dachte, auch Voegel machen Nachts heia ........


Fruehlingshafte Gruesse ...
Heide


nach oben springen

#9

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 21.04.2011 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,die schlafen nur ganz kurz und auf einem Bein.Auch interessant,dass sie nicht beide gleichzeitug schlafen,sondern abwechselnd.
LG Gertraud


nach oben springen

#10

RE: Störche-Lebensraum

in Naturschutz 21.04.2011 10:33
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Moin Gertraud, magst Du deinen Beitrag zur Wanderung der Kröten hier eröffnen ? Ich kopiere dann alles hier her?
LG


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilanz des Insektensterben
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 12.03.2017 09:28goto
von Naturfreund • Zugriffe: 97

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen