Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Unser Besuch im NaBu Infozentrum Blumenberger Mühle

in Naturschutz 09.05.2011 11:53
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Vom 26.04. - 02.05.2011 waren Petra und ich in der Schrofheide. Wir wollten als Großstädter ein paar Tage direkter in der Natur sein. Täglich versuchten wir (trotz daß es zu windig war), Insekten zu finden, um ein Bild vom Zustand der Natur dort zu bekommen. Es ist eine Gegend mit sehr geringer Einwohnerzahl. Sehr hat uns begeistert, daß wir dort Kraniche, und sogar Adler vorgefunden haben. Die Vielzahl der Gewässer dort ist herrlich, und die Wälder sind nicht so eine Monokultur wie im Berliner Umland.
Wir sind u. A. von der Blumenberger Mühle bei Angermünde 19 Km durch den Wald gefahren, und hatten ganz wenige PKW auf dieser Strecke geshen.
Die Eindrücke aus dieser Gegend haben uns regelrecht überwältigt.

Ich beginne einfach mal mit einem SU über dem idyllischen kleinen Glambecker See.

Angefügte Bilder:
SU Glambecker See IMG_0848.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 09.05.2011 12:22 | nach oben springen

#2

RE: Unser Besuch im NaBu Infozentrum Blumenberger Mühle

in Naturschutz 09.05.2011 19:32
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Ich werde im angefangenen Thema weiter berichten. Dieser Zwischenbericht gilt dem Mitarbeiter der Blumberger Mühle , der uns gerade diese Fotos zur Verfügung gestellt hat. Sollte er seine Zusage einlösen können, und im Rahmen seiner Zeit hier etwas zum Forum aus der Sicht eines NaBu Mitarbeiters beitragen, werde ich seinen Namen HIER nachtragen.
Bislang also erst einmal ohne Namensnennung stelle ich seine Fotos hier aus. Ich danke ihm für die Fotos. Als Fotograf bleibt mir bisher nur übergeordnet die Blumenberger Mühle zu nennen.

Angefügte Bilder:
Mühle Autor BBM .jpg
Mühle2 Autor BBM .jpg
Mühle 3Autor BBM .jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 09.05.2011 19:38 | nach oben springen

#3

RE: Unser Besuch im NaBu Infozentrum Blumenberger Mühle

in Naturschutz 10.05.2011 07:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen Manfred!
Ein schöner Bericht von dir.Kann mir gut vorstellen,wie ihr diese relativ unberührte Natur genießen konntet.
Schöne Bilder,die dir der Mitarbeiter von Nabu zukommen ließ.Feine Idee von dir ihn hierher einzuladen.
Wäre eine tolle Sache,von dort immer wieder Bilder zu erhalten.Beneidenswert solche Menschen,die so nah an und mit der Natur anbeiten können und dürfen.
Das habe ich mir als Jugendliche schon immer erträumt - so einen Beruf.Aber meist kommt es anders,als man denkt.
Bilder direkt von dort,wären wirklich eine Bereicherung für das Forum,natürlich auch die Informationen.
LG Gertraud


nach oben springen

#4

RE: Unser Besuch im NABU Infozentrum Blumenberger Mühle

in Naturschutz 10.05.2011 11:53
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Wir sind im Gelände des Infozenter. Das Bild vom Eingang und Infozenter ist von der Blumberger Mühle geschickt worden. Das ist in der nachemfundenen Art eines hohlen Baums gebaut. Darin ist die Rezeption, WC, und Ausstellungsräume. Ein sehr vielfältiges Angebot an Tieren, Tierstimmen, Berichte zur Natur usw. Auch eine gute Versorgung durch eine angeschlossene Gastronomie ist gesichert. Für uns war das jedenfalls wichtig, als wir mehrere Stunden im Gelände waren.
Als wir raus kamen, stießen wir auf das Insektenhotel (Bild 1) mit einer Vielfalt an Insekten, von kleinsten Käfern bis zu den Bienen.
Der Weg bis zum Ende des Geländes mit seinen Fischteichen (Bild 2) war schon lang, besonders wenn man alle paar Schritte die Kamera zückt. An den Fischteichen (wie über dem ganzen Gelände) sahen wir sogar Seeadler.

Bilder vergößern: ins Bild klicken

Angefügte Bilder:
Insektenhotel IMG_0970.jpg
Fischteiche IMG_1103.jpg
Wespe.jpg
Wespennest.jpg
Laubfrosch.jpg
Fischteich u 2 Adler.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 02.09.2011 19:37 | nach oben springen

#5

Ein Insektenhotel aus Teltow

in Naturschutz 01.08.2011 14:45
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

letztes WE waren wir wegen des miesen Wetters nur ganz kurz in dem kleinen niedlichen "Vorgelpark" in Teltow. Er wird privat betroeben, und kämpft sich durch. Als der Chef tödlich verunglückte, schien es das Aus zu werden. Inzwischen scheinen sich alle etwas gefangen zu haben. Der Betireb geht weiter, und wer in der Nähe ist, sollte einen kurzen Besuch machen, es zeigt so deutlich, wie manche die Natur zu erhalten versuchen, koste was es wolle.
Dieses Insektenhotel haben wir dort fotografiert.
Man kann erkennen wie anspruchlos sowas ist, und wie leicht zu bauen.

Gruß
Manne

Angefügte Bilder:
Insektenhotel IMG_5561.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich ich trage zur Sicherheit der Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 01.08.2011 14:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NABU Katinger Watt (Ankündigung
Erstellt im Forum Naturparks und ähnliche Einrichtungen von Naturfreund
0 08.06.2016 10:57goto
von Naturfreund • Zugriffe: 272
Karls Erlebnisdorf Urlaub an der Ostsee
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 16.08.2015 09:43goto
von Naturfreund • Zugriffe: 370
Schmetterlingspark Klütz
Erstellt im Forum Naturparks und ähnliche Einrichtungen von Naturfreund
0 30.05.2015 11:39goto
von Naturfreund • Zugriffe: 412
Schmetterlingsfarm Trassenheide/Usedom
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 12.06.2012 09:35goto
von Naturfreund • Zugriffe: 374
NABU Info
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
3 24.11.2011 06:07goto
von Grille • Zugriffe: 329
NABU in Berlin
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 22.06.2011 12:27goto
von Naturfreund • Zugriffe: 266
Insektentour in der " Blumenberger Mühle "
Erstellt im Forum Naturschutz von Fotopitti
2 14.06.2011 06:00goto
von Naturfreund • Zugriffe: 190
Der Besuch am Geysir bei Andernach
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 19.04.2011 09:45goto
von Naturfreund • Zugriffe: 254

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen