Frage zu Ansicht von Mond

in Foto-Technisches 26.01.2012 19:00

Guten Abend!
Lacht mich bitte nicht aus,falls die Frage dumm.Habe heute den Mond fotografiert und muß beim Vergrößern feststellen,dass er sich mir ganz "ausgefranst"zeigt.
Ist das nun ein Fehler der Kameraeinstellung oder stellt er sich durch verschiedene Wettereinflüsse so dar?
Ich wundere mich über die nicht glatt abgegrenzte Sichel
Danke für euer Verständnis!

Mond am 26.1.12,verkl.jpg
Mond wie ausgefranst 26.1.12,verkl..jpg

in Foto-Technisches 26.01.2012 23:12
von Napu (gelöscht)

Hallo Gertraude!
Ich lache bestimmt nicht, auch für mich ist der Gute noch ein Rätsel. Lachen muss ich über unsere gleichen Gedanken. Als ich die Sterne hochlud vorgestern, überlegte ich, ob ich meinen zuletzt fotografierten Mond nehmen soll oder die Sterne.
Nun häng ich hier den Mond mal an. Er ist ja nicht halb, sondern wir können nur einen Teil sehen, weil er im Schatten der Erde verschwindet, wenn die Sonne ein bisschen an uns vorbeilugt. Die Unebenheiten ergeben sich, so denke ich, aus tatsächlichen Unebenheiten in der Mondoberfläche (Krater).
Auf Fotos erkennt man ja dunkle und helle Unregelmässigkeiten auf der "Mondscheibe", ich denke, dass die dunklen Stellen tiefer liegen, somit kann es an den Rundungen auch keine scharfen Abgrenzungen geben. Ich denke mal, aus der Sicht von anderen Gestirnen aus, wird die Erde auch keine glatten "Kanten" aufweisen. (Oh Mann, hoffentlich liest das kein Mondkenner hier, ich hoffe, meine Theorie trifft wenigstens ein bisschen zu)

P1140160 (2) (1280x721).jpg

LG, Traute

Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 23:38 | nach oben springen

in Foto-Technisches 27.01.2012 04:18

Guten Morgen Traute!
Danke für deine prompte Reaktion und Antwort.Bei deinem Bild erkennt man eindeutig die dunklen Flecken,also Vertiefungen und Erhebungen am Mond.Aber bei mir "franst"er noch.Ich lade mal noch ein Bild von der Mondfinsternis hoch-da konnte man das Verdecken vom Mond durch die Erde so schön beobachten.Allerdings sieht er dort nicht so ausgefranst aus,dennoch kann man ebenfalls die hellen und dunklen Flecken erkennen.
Mir ist es immer noch spanisch,eigentlich auch noch nie so stark aufgefallen.
Oder liegt es am Winkel,wie er zu uns steht?

23.27.jpg

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 04:26 | nach oben springen

in Foto-Technisches 27.01.2012 07:52
von Napu (gelöscht)

Guten Morgen!
Manchmal reflektiert der Mond auch das Strahlungslicht der Erde, dann sieht man sogar angedeutet den dunklen Teil des Mondes. Es gibt eine rötlich/bräunliche Farbe. So könnte es bei diesem Bild sein. Dadurch hell/dunkel möglicherweise nicht so klar voneinander abgegrenzt.
Oder aber es hängt von der Blendeneinstellung ab, inwieweit man optimal die Konturen darstellt.

LG, Traute

Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit

in Foto-Technisches 27.01.2012 10:52

http://www.physik.wissenstexte.de/erdesonnemond.html ------> Gratulation Traute, deine Reflektion des Erdlichts mußte ich erstmal googeln, war mir nicht ganz sicher. Der Link ist top, auf den ich gestoßen bin. Durch meine Sucherei hat auch die Antwort Zeit gebraucht.
Hier der passende Text dazu: Aber auch die dunkle Mondseite ist nicht vollkommen dunkel. Sie empfängt von der Erde reflektiertes Sonnenlicht und wirft dieses wieder zurück. Die Helligkeit dieses Lichtes ist allerdings so gering, dass sie mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar ist. Mit einem Fotoapparat dagegen und einer genügend langen Belichtungszeit kann man dieses so genannte „aschgraue Mondlicht“ einfangen. Mit einer genügend langen Belichtungszeit gelingt es, auch den dunklen Teil des zunehmenden Mondes zu fotografieren. (Die beleuchtete Sichel wird dann natürlich hoffnungslos überbelichtet.) Dieses so genannte aschgraue Mondlicht ist von der Erde zum Mond und wieder zurück reflektiertes Sonnenlicht.

Meine noch nicht ganz abgeklärte Überlegung bleibt also.... ist das Ausgefranste das Licht von der Erde, und das ist durch die Eroberfläche uneben (ausgefranster Effekt?) , oder wirde die unebene Mondoberfläche vom reflektierten Licht unterschiedlich beleuchtet..... ???
Übrigens wird beschrieben, daß das Licht vom Mond zu uns ca. 1,2sek braucht.

Gruß Manfred

.

in Foto-Technisches 27.01.2012 11:30

Guten Tag!
Danke euch,danke Manfred ich wär bei der Überlegung eher für Zweiteres,aber wie mir scheint sehen wir das auch nur wenn der Mond eben in einer bestimmten Lage zur Erde steht bzw.wie und wo das Licht der Sonne hintrifft.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
meine Aquarien
Erstellt im Forum Allgemeines zum Aquarium von
3 26.04.2013 10:42goto