RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) Bilderserie von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 07.03.2012 18:44

Noch zur Rückseite

Die Mauern sind dicht von Efeu überwuchert , die jetzt nach dem Winter noch sehr viele Früchte zeigen.

Und noch ein Blick von der Burg in den Ort.

in Reisen / Events 07.03.2012 18:52

Super Gertaud. Die Gestaltung bringst Du besser als ich (im Umgang mit den Beiträgen).
Dein Bericht, und deine Bilder, mit dieser Beschreibung gefallen mir vom Feinsten.
Danke für deine Mühen, und wie ernsthaft Du dabei bist.

in Reisen / Events 02.04.2012 11:47

Ostermarkt in Hartberg 1.4.

Heute Hartberg einmal von einer anderen Seite.
An blühenden Waldrändern vorbei ging es dorthin.Felder und Wiesen wirken noch recht kahl,aber an den Waldrändern steht alles in voller Blüte.
Auf den bergen wieder etwas Neuschnee.

Der Ort liegt am Fuße von Weinbergen.

und immer wieder herrliche Blüten

Der Eingang zum Markt

und nun wird es österlich

Bei den Tonwaren konnte ich nicht widerstehen,da wandern einige Rosenkugeln in meinen Garten.

Schalen aus Apfelbaumholz und Zirbe

Der Stand meiner Tochter unter Bio(Kulinarisches)

Ich habe mir noch einen Brutkasten für Fledermäuse mitgenommen.Da war auch ein Stand mit vielen Insektenhotels.

zuletzt bearbeitet 02.04.2012 11:48 | nach oben springen

in Reisen / Events 08.04.2012 05:18

Meine nähere Umgebung: Wie sagt man,dort wo sich Fuchs und Henne(Fasan) gute Nacht sagen.

Frisches Grün,soweit das Auge reicht

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 05:32 | nach oben springen

in Reisen / Events 08.04.2012 07:36

Liebe Gertraud
Habe mir jetzt beide Berichte angeschaut und bin total fasziniert.
Es ist halt alles so total anders als in einer Großstadt.
Auch wenn sich bei dir Hase und Fuchs gute Nacht sagen, wunderschöne Fotos die du uns von deiner Umgebung zeigst.
Der Markt war bestimmt wunderschön.
Wie sieht denn so ein Brutkasten für Fledermäuse aus ? Vielleicht hast du mal ein Foto.
Bei uns fliegen sie in der Hochhaussiedlung abends bei Einbruch der Dunkelheit, sie scheinen unter den Kanten der Dächer
Unterschlupf gefunden zu haben. Unser lokaler Nachrichtensender RBB hat schon sehr viel darüber berichtet.
Wie sich die Tiere doch der Umgebung anpassen.
So ein Insektenhotel möchte ich noch gerne auf dem Balkon haben, weiss nur nicht ob das unseren Nachbarn gefällt.
Deine Tochter ist bestimmt viel auf Märkten unterwegs mit ihren BIO Produkten, jetzt zu Ostern auch ?
Die Eier die du uns geschickt hast sind wunderschön bemalt, bestimmt von dir oder ?
Vielen lieben Dank nochmal.
Wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest
GLG Pitti

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 07:38 | nach oben springen

in Reisen / Events 08.04.2012 09:34

Gertraud, erstmal zu Pitti's Frage nach dem Fledermaushotel, ist das dieses Bild von dir? dieses Bild hier ?

Ich hatte jetzt etwas Zeit, alles in Ruhe durchzusehen. Ist wirklich beeindruckend, welche Mühe Du dir machst. Das erinnert mich daran, daß wir für euch auch etwas mehr von Berlin einstellen könnten. Allerdings ist es mit meiner Zeit, oder Kraft/Konzentration leider oft sehr begrenzt. Dazu meine vielen Aktivitäten, ob im Netz, oder zuhause.
Auch wenn ich in Ruhe eure Darbietungen ansehe, komme ich oft nicht gleich zum Kommentieren/beantworten.
Danke für dein unermüdliches Engagement.

in Reisen / Events 08.04.2012 09:47

Hallo,
ertmals herzlichen Dank für eure lieben Worte.
Das Bild ist von mir,das Insektenhotel stand am Ostermarkt.Ich habe keines im Garten,da hier kein modernes Haus und viele natürliche Möglichkeiten für Insekten vorhanden sind.(Siehe voriges Jahr die Wespen und Florfliegen).Auch gibt es Ziegel und Holzstöße.
Ich wünsche euch noch schönen Ostersonntag,eine schöne Zeit miteinander.

So sieht das Fledermaushaus aus.Ist nur ganz einfach.Manfred das kannst du bei deiner Geschicklichkeit leicht selbst machen.

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Reisen / Events 08.04.2012 10:00

Vielen Dank Gertraud.
Ich weiß nicht ob das Basteln Sinn macht, obwohl.... Pitti hat öfter abends welche am Balkon vorbeihuschen sehen.
Ja, eine Großstadt ist wirklich eine traurige Einschränkung für eine Landpflanze wie ich es bin. Komme aus der Nähe vom Landsitz des Fürst Bismarck in Friedrichsruh. Google mal, ist wunderschön. Meine Kindheit war in einem 850 Seelen Dorf. Und um die 50ger bis 60er mußte man noch ziemlich alles selber basteln

in Reisen / Events 14.06.2012 09:46

Ein Besuch bei einem kleinen Rosenfest.
Leider ein regnerischer Tag,umso erfreulicher war der Anblick der vielfältigen Rosen.Bild 2 und 3 sind vom Vorjahr,als es angelegt wurde.Heuer gab es das Fest dazu.
Auch für den Gaumen wurde vorgesorgt.

Rose am Zaun.jpg
Rose an Hausmauer.jpg
Rosenbeet.jpg
rosenb. (2).jpg
rosenb..jpg

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 09:50 | nach oben springen

in Reisen / Events 19.06.2012 15:13

Gertraud, das macht Freude pur. Besonders die Rose in Bild 8 ist stark gelungen. Solche Events sind immer etwas Schönes für uns. Gab es da auch Aktion, Buffet und Musike?
Danke für den Beitrag.

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/