Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog

SN

#1

Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:08
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: igel am 02.03.2011 09:34:17

Hallo zusammen!

Es ist das kleinste und östlichste Bundesland von Österreich.
Gibt aber doch einige Besonderheiten,wie z.B. das Lafnitztal.

DAS LAFNITZTAL
Gehört seit 2002 zum Ramsargebiet.
Die Lafnitz entspringt am Wechsel und mündet bei St.Gotthard(Ungarn)in die Raab.
Dazwischen hat sie 110 km zurückgelegt.Das Gebiet ist einer der letzten unregulierten Flachwassergewässer Österreichs.
Man findet hier an Pflanzen: Trollblume,Wassernuß,Lungenenzian.
Von den besonders selten gewordenen Tieren sei der Eisvogel und der Schwarzstorch erwähnt.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
lafnitz_3.jpg
040.jpg
055.jpg
064.jpg
093.jpg
103.jpg
ausgetrockneter_seitenarm.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 06.05.2011 13:27 | nach oben springen

#2

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:13
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: igel am 27.03.2011 06:14:54

Auch der Storch ist untrennbar mit dem Burgenland verbunden.Richtige Kolonien gibt es in Rust am Neusiedlersee,doch auch im Süden ist er ein gergesehener Gast.
Jedes Jahr wird er mit großer Freude und Ungeduld erwartet.
Angekommen am 25.3.,der Partner fehlt noch,wird in den nächsten Tagen nachkommen.Dann beginnt die Reperatur des Nestes.
LG Gertraud

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
storch.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 06.05.2011 13:29 | nach oben springen

#3

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:19
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: igel am 08.04.2011 07:23:11

Bild 1: Zur einen Seite gibt es den Hochwechsel mit 1700m,auf dem man noch ein kleines Schneefeld entdecken kann.
Bild 2: Frühling,wie man sich ihn vorstellt.Alles grünt und sprießt
Bild 3 u. 4: Hier nochmals ein Storchennest,das nicht mehr auf einem Kamin erbaut wurde.Heute werden sehr viele Nisthilfen errichtet,da die alten Kamine zusehend verschwinden.Meist wird das von den Störchen gut angenommen.
Bild 5: Licht und Schatten wechselten gestern sehr schnell.Richtiges Aprilwetter mit Sturm aber sehr warm.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hochwechsel.jpg
frisches_grn_soweit_das_auge_reicht.jpg
062.jpg
067.jpg
hgeliges_land.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 06.05.2011 13:29 | nach oben springen

#4

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:24
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: igel am 08.04.2011 09:17:00

Thema verschoben nach Reiseimpressionen

Ich finde die alten Storchnester auf den Kaminen wesentlich idyllischer,als die neu errichteten Masten.Siehe Bild oben.Dennoch ist es gut ihnen Hilfe anzubieten,da die alten Kamine zusehendst mehr und mehr verschwinden.
Auf hohen Bäumen nisten nur die Schwarstörche und die haben es auch immer schwieriger passende Bäume zu finden.
Bild 1: Hier ist Körperpflege angesagt
Bild 2: Ein altes Nest,das heuer noch nicht bezogen wurde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
putzen_ist_angesagt.jpg
noch_unbewohnt_54_r2.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#5

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:32
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: Naturfreund am 04.03.2011 09:19:21

Thema verschieben nach Reiseimpressionen

Danke Gertraud für diesen wunderschönen Artikel und das tolle Bild dazu. Solche Strecken bleiben unsereiner ja unerschlossen, solange es uns nicht da hin führt. So geht es ja überhaupt bei allen unbekannten Gegenden. Besonders wertvoll sind dafür für mich solche Reiseberichte, oder Schilderungen der jeweiligen Heimat.

Das Gebiet ist einer der letzten unregulierten Flachwassergewässer Österreichs.


Davon müßten wir zunehmen mehr bekommen. Sehr glücklich macht mich daher z. B. das neu angelegte "Minibiotop" in Selchow, direkt unter dem Einflug am BBI Airport (Berlin Brandenburg International) . Soll wohl ein Zugeständnis an die Bevölkerung sein, den Ort halte ich allerdings nicht für sehr glücklich gewählt. Sei es drum, es ist für uns eine Fundgrube im zunehmenden Maß.

LG und ich hoffe auf eine Fortführung


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#6

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:33
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: Hummel am 27.03.2011 13:17:49

Thema verschieben nach: Fotografie und TechnikenWichtige Hinweise/AnleitungenUnterhaltung Puzzle SpieleKontakt-EckeDies und DasNaturPflanzenunsere TierweltReiseimpressionen

Sehr schoene Bilder, Gertraud.
Ich mag Aufnahmen aus der Landschaft.
Sehr schoen die Flusswindungen mit freigelegten Baumwurzeln,
oder ausgewaschenen Biegungen.

Tja, bei den Stoerchen gibts eine traurige Nachricht :

Senderstorch Herbert Senderstorch Herbert


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#7

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:34
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

on: igel am 28.03.2011 06:32:31

Thema verschoben nach: Reiseimpressionen

Leider sind sie immer noch vielen Gefahren ausgesetzt.Danke für den Link!Aber es tut gut zu sehen,dass auch viel getan wird.Bei uns hat man großteils die Leitungen entfernt - wegen der Großtrappen.Kommt auch den Störchen zu gute.
LG Gertraud

http://www.grosstrappe.at/files/download...ion_deutsch.pdf


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#8

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:35
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: Hummel am 28.03.2011 22:19:33

Thema verschoben nach: Reiseimpressionen

Danke fuer den Link, Gertraud.

Zu meiner Schande :red: ich musste erstmal nach Grosstrappen googlen.
Hier in Deutschland gib es lt. NABU in Brandenburg einen kleinen Bestand :
Grosstrappen


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#9

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:35
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: Naturfreund am 06.04.2011 20:36:20

Thema verschoben

Da sind sehr schöne Fotos hinzu gekommen Gertraud, Dank dafür, es macht Spaß das zu verfolgen.
Pitti klagt gerade daß sie jetzt zu müde ist, sie schaut das Morgen an.
GLG von uns Beiden


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

#10

RE: Kleine Reise durch das Südburgenland(Ostössterreich) von: igel am 02.03.2011 09:34:17

in Reisen / Events 06.05.2011 13:36
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

von: Fotopitti am 07.04.2011 06:10:43

Thema verschoben

So nun habe ich mir auch diese wunderschöne Reihe angesehen.....sehr eindrucksvolle Fotos und tolle Beschreibungen dazu. Das mit den Störchen hatte ich dir ja gestern schon geschrieben, habe ich aus meiner Kindheit noch so fest im Gedächtnis.
Ich find es schön wenn hier jeder so ein bißchen seine Heimat darstellt. Es gibt so wunderschöne Ecken in die man zwar nicht kommt aber sie mal zu sehn ist schon klasse.
Danke Gertraud
LG und einen wunderschönen Tag
Pitti


Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


nach oben springen

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 362 Themen und 2515 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen