Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Tiere in Gefahr

in Naturschutz 12.04.2011 10:55
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Viele Tier-Arten , sowie Insekten und Pflanzen sind zunehmend gefährdet. Mir kann das nicht gleichgültig sein. Auch wenn ich inzwischen zu alt, und körperlich zu wenig belastbar bin für aktive Beteiligung unterwegs, so kann ich zumindest vom PC aus etwas machen, und wenn ich nur versuche Meinungen und persönliche Einstellungen der Menschen zur Umwelt anzuregen.
Hier ist jeder Willkommen ein eigenes Thema zum Umweltschutz zu eröffnen, und das bringt hoffentlich viel User/innen zum Nachdenken, oder gar zu lebhaften Meinungsäußerungen und Diskussionen.
Diese Einleitung lasse ich oben stehen und schließe diesen Beitrag, damit jeder selber hier sein Thema eröffnet.
LG
Manne

ich habe mich mal vor vielen Jahren als User "Umwelter" in einer anderen Community betätigt, und dort auch eine (sicherlich etwas kindliche) Collage entworfen, die ich gerne auch hier zeigen möchte. Sorry, ich bin kein Künstler, oder Grafiker (ein Klick ins Bild vergrößert)

Angefügte Bilder:
Heaven  Raum für alle.jpg

Die Natur sichert mein Leben
Ich sichere die Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 12.04.2011 10:56 | nach oben springen

#2

RE: Tiere in Gefahr

in Naturschutz 23.04.2014 10:39
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Es hat wieder die Zeit der Insekten auf der Erdoberfläche ihre volle Saison. Ich möchte beileibe nicht den Finger heben wenn ich an den Kreislauf in der Natur erinnere, und wie alles Leben eine Abhängigkeit von einander hat.
Ich wandere nicht nur als Fotograf durch die Natur um Fotos zu machen. Ich beobachte und bewundere liebend gerne die Vielseitigkeit unserer schönen Natur. Dabei ist auch meine Aufmerksam auf den Boden gerichtet. Z.B. In Waldwegen sieht man oft eine Unzahl zertretener Käfer. Wenn die Insekten so zahlreich sind dass man nicht mehr weiß wo man hintreten soll ist es schwierig.
Auch das Abnehmen der Vögel und Insekten auf meinen Wegen macht mich unruhig. Zu viele Arten sind vom Aussterben bedroht, und dem kann nur durch Bewußtseinwerdung und eine aufmerksame und schützende Haltung entgegengewirkt werden, wenn wir Leben allgemein achten, und unseren Nachkommen die Natur lebendig übernehmen lassen möchten.
Aufhalten kann man als Einzelner nichts, aber jeder kann etwas zum Bewahren der Natur betragen.

Kleiner Hinweis noch.......
Wer unterwegs Insekten fotografiert hat, und gerne die Art wissen möchte, um mehr Information gezielt zu suchen, ist eingeladen in meinem interaktiven Insektenbestimmungsprojekt www.insektennamen.de zu bummeln. Dort sind Tafeln in Kategorien unterteilt mit großen deutlichen Fotos, mit denen Du deine Aufnahmen vergleichen kannst.


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#3

RE: Tiere in Gefahr

in Naturschutz 30.09.2016 10:50
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Gruß Manne

.....................................................................................................................................

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 30.09.2016 10:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im Winter Tiere füttern
Erstellt im Forum Tierschutz von Naturfreund
0 09.02.2017 11:15goto
von Naturfreund • Zugriffe: 154
Natur in Gefahr
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 12.08.2016 13:14goto
von Naturfreund • Zugriffe: 158
Lübecker Marzipan-Speicher
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 11.09.2012 09:15goto
von Naturfreund • Zugriffe: 437
Tierpark Wolgast
Erstellt im Forum Reisen / Events von Naturfreund
0 13.06.2012 10:25goto
von Naturfreund • Zugriffe: 321
Tiere in Zoo's
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Naturfreund
10 07.04.2012 19:31goto
von Grille • Zugriffe: 650
Tiere und ihre Verhaltensweisen
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Fotopitti
0 27.07.2011 19:03goto
von Fotopitti • Zugriffe: 305
Tiere mit Beute
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Naturfreund
0 12.05.2011 11:56goto
von Naturfreund • Zugriffe: 374
Tiere auf roter Liste
Erstellt im Forum Naturschutz von
14 29.09.2012 21:50goto
von Napu • Zugriffe: 754

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen