Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog

SN
#1

Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)

in Pflanzen allgemein 24.07.2011 10:34
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Ich danke Kavo für sein Foto in der hiesigen Fotocommunity. Da ich das auch als Löwenmäulchen ansah, und aus meiner Kinderzeit so schön in Erinnerung hatte. Wir hatten immer auf die Blüte gedrückt, da hatte die sich wie ein Mund geöffnet. Nun werde ich wieder daran erinnert .

Hier qua Wikipedia eine Kurzbeschreibung.
Am Ende des Beitrags verlinke ich das Foto von Kavo hierher.
LG Manne

Das Echte Leinkraut ist häufig an warmen Böschungen zu finden. Es handelt sich bei dieser Art um eine typische Schuttpflanze, sie liebt lockeren, steinigen und sandigen Boden.

Das Echte Leinkraut ist in Mitteleuropa ein sogenannter Apophyt, da die ursprünglich in der Küstenvegetation heimische Art auf anthropogene Standorte wechselte, als in Mitteleuropa vor etwa 7.000 Jahren Wälder durch Menschen gerodet wurden, um Platz für Äcker zu schaffen. Diese Standorte waren offener als die meisten natürlichen und sie wurden regelmäßig gestört und boten damit dem Echten Leinkraut optimale Lebensbedingungen.

Bild kann vergrößert angesehen werden


Die Natur sichert mein Leben
Ich ich trage zur Sicherheit der Natur, soweit es geht


zuletzt bearbeitet 24.07.2011 10:35 | nach oben springen

#2

RE: Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)

in Pflanzen allgemein 27.07.2011 19:13
von Fotopitti • Forumfreund/in | 167 Beiträge

das mit dem drücken, dass es aussieht wie ein Mäulchen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Die Info die du rausgesucht hast ist ja interessant.
LG Pitti


Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Oregano. Küchengewürz, Blüten und Insekten
Erstellt im Forum Pflanzen für die Speisekarte von Naturfreund
1 11.06.2014 12:46goto
von Grille • Zugriffe: 493
Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 21.02.2013 11:51goto
von Naturfreund • Zugriffe: 386
Nur Technik, oder auch Fotoinhalt ?
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Naturfreund
7 17.03.2012 13:27goto
von Naturfreund • Zugriffe: 600
Makro - Fotoecke
Erstellt im Forum Pflanzen allgemein von Naturfreund
1 12.03.2012 23:31goto
von Napu • Zugriffe: 342
Tiere in Zoo's
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Naturfreund
10 07.04.2012 19:31goto
von Grille • Zugriffe: 902
NABU in Berlin
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 22.06.2011 12:27goto
von Naturfreund • Zugriffe: 382

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 362 Themen und 2515 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen