Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
#1

Roter Milan von Traute

in Bildbearbeitungen für Jedermann/frau 25.08.2012 10:56
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Moin Traute und @All
Ich versuche diese Tage etwas in der FC Galerie sowohl in der FC als in den Beiträgen etwas nachzuholen. Besonders ist mir gerade die tolle Leistung von Traute im Auge. Nicht nur den Milan überhaupt in der Luft anzutreffen ist ein tolles Geschehen, den auch noch so zu erwischen ist

Traute, um deinen Gelinger zu verdeutlichen, und uns zu zeigen daß eine Bearbeitung oft sehr lohnt, habe ich das Foto etwas bearbeitet. Dazu ist oft nicht viel nötig, außer die Lust, solche Schnappies aufzuwerten. Man kann nur nur bearbeiten, was sowieso geschafft wurde, also leichte Fehleinstellungen zu korrigieren.
Zu starken Nachschärfen heißt immer verpixeln
Zu sehr den Kontrast nachstellen macht ein Bild evtl. zu hart

Man kann aber zu dunkle Bereiche aufhellen, dabei werden i.d.R. wesentlich mehr Details sichtbar
Gelegentlich bringen mehr Lichter stärkere Belebung
Oft bringt, per Auswahl/Markierung des Hauptmotivs, selektives Schärfen, und dann per Umkehr der Auswahl das Umfeld Weichen mehr räumliche Tiefe.

Mir gefällt dein Milan großartig, und gerne würde ich zu mehr Bearbeitung mut machen wollen.
GLG


Originalfoto


hier das Bild vom Milan (Urheberrecht bei Napu) leicht von mir bearbeitet

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RoterMilanNapu.jpg

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
Gruß Manne

siehe auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 25.08.2012 10:58 | nach oben springen

#2

RE: Roter Milan von Traute

in Bildbearbeitungen für Jedermann/frau 25.08.2012 22:41
von Napu (gelöscht)
avatar

Vielen Dank, Manfred. Erstaunlich, was man nach Deiner Korrektur alles erkennt. Klar, ein nicht korrektes Foto wird nie ein Top-Foto werden, auch nicht durch Bearbeitung, aber man kann natürlich Details erkennbarer machen.
Für mich ist es ein besonderer "Sport", immer wieder zu üben, die Motive von vornherein gut hinzubekommen.
Es nimmt mir schon sehr viel Zeit, Bildausschnitte zu machen, sie zu verkleinern, um sie relativ schnell hochladen zu können. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr viele Fotos so wie Du es beschreibst, bearbeite, die halt, die nicht allzu missraten sind, wo minimale Korrekturen ausreichen.
Dieses Foto hier fand ich nunmal einfach total unscharf und der Aufwand hat sich in meinen Augen nicht gelohnt.
Den Milan, das habe ich mir fest vorgenommen, werde ich Euch eines Tages perfekt im Flug präsentieren, ohne Nachbearbeitung....., und dann, wenn ich mit ihm zufrieden bin, präsentiere ich ihn in der Foto-comm.

Ich freue mich übrigens sehr, dass Du Dich so für derartige Naturschauspiele begeistern kannst. Es spornt doch wirklich an, weiterzumachen.
Danke nochmal für Deine Arbeit und Erklärung.

GLG, Traute

Für alle, die nun meine kleine Dia-Show noch nicht gesehen haben, einfach diesen Link klicken und nach unten scrollen....

da gibts dann auch allerlei Geschichten über Rehe, Hasen, Echsen......Tieresammlung in freier Natur , von mehreren Usern zusammengetragen.


LG, Traute





Vergiss Kränkungen -
aber vergiss Freundlichkeiten nie
asiatische Weisheit


zuletzt bearbeitet 25.08.2012 22:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflanzen auf der roten Liste
Erstellt im Forum Naturschutz von Naturfreund
0 05.04.2015 14:39goto
von Naturfreund • Zugriffe: 273
Erdbeerspinat
Erstellt im Forum Pflanzen für die Speisekarte von
0 07.08.2014 12:28goto
von Grille • Zugriffe: 314
in freier Wildbahn
Erstellt im Forum Tiere allgemein von
1 19.05.2013 23:35goto
von Tapajos • Zugriffe: 278
Trautes Objektiv
Erstellt im Forum Plauderecke von Napu
15 13.07.2012 11:27goto
von Napu • Zugriffe: 644
Farben und Belichtung
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Naturfreund
0 28.02.2012 09:44goto
von Naturfreund • Zugriffe: 254
Welche Kamera ist die Beste für mich?
Erstellt im Forum Foto-Technisches von Napu
12 18.01.2012 10:33goto
von Napu • Zugriffe: 550
Tiere auf roter Liste
Erstellt im Forum Naturschutz von
14 29.09.2012 21:50goto
von Napu • Zugriffe: 754
Farben die uns anzeigen daß.....
Erstellt im Forum Minisupportforum User fragen und beantworten User von Naturfreund
0 13.04.2011 11:20goto
von Naturfreund • Zugriffe: 242

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen