Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN
08
Mai
2015

Smart TV immer online ( Risiko, oder nicht ? )

Smart TV immer online ???

Es ist nicht Jedermann/Frau Sache, den Smart Tv ständig am Netz zu wissen. Es wird das gesamte Nutzerverhalten registriert: z.B. Häufigkeit des Einschalten, welche Sender…und wie lange.
Ausserdem brachte ein TV Magazin, dass man über den eingeschalteten TV (er empfängt und sendet) ins Netz hacken kann, und dann alles mitliest/hört/sieht. So wird ein vollständiger Blick ins Wohnzimmer (oder wo der TV steht) möglich. Es wurde betont, dass sogar wie bei der Webcam auch in den Raum gesehen werden kann.
http://www.zeit.de/2015/07/smart-tv-date...it-ueberwachung

ICH wollte den TV vom Netz nehmen, und nur gezielt sporadisch online sein, das geht nicht über eine entsprechende Vorrichtung am Gerät.. Einmal mit dem Netz verbunden, immer mit dem Netz verbunden. Das wurde mir vom Service von LGE bestätigt.

Wer Filme über das Netz ansehen, und nur für diese Dauer online sein will, hat eine , sicher etwas umständliche, Möglichkeit.

In Kurzfassung die Beschreibung:
1. Im Router den TV rausnehmen, er erscheint nicht mehr in der Übersicht der angemeldeten Gräte, allerdings ist die Geräteadresse (Mac Adresse) dann im Router als " gesperrt" gespeichert. Man kann ihn dem Router nicht einfach als neues Gerät anbieten. In die Liste der gemerkten Geräte gehen, den TV auch dort löschen ( „X“ )……… (bei der Fritzbox z.B. „Heimnetz“, oben sind die online , unten die zugelassenen Geräte)

Der TV geht nicht mehr ans Netz, weder im Router, noch im TV unter „Netzwerk“ ist er vermerkt.

2. Im Router „Neues Gerät anmelden“. Die MacAdresse des TV neu eintragen, optional einen Gerätenamen vergeben, z.B. Smart TV.

Der TV nun ist berechtigt sich anzumelden, aber nicht online, solange er nicht neu eine Netzwerkanmeldung eingerichtet bekommt.

3. Im TV „Netzwerk einrichten“ wie bei der Ersteinrichtung das Netz wählen, das Netz Passwort eingeben, fertig.

Nach dem Nutzen des Netz die gleiche Prozedur wie unter 1 - 3 beschrieben. Umständlich, aber anders gehts wohl nicht. LGE Service hat diesen Tip nicht gegeben, man will die Nutzer „zwingen“ online zu bleiben. Bei jedem Einschalten des Smart TV geht dieser automatisch ans Netz. Die Überwachungsmöglichkeiten mag sich JEDER allein vorstellen.

Rückfragen können auch von unangemeldeten Besuchern in "Neue Antwort erstellen" gestellt werden, siehe hier Smart TV vom Netz nehmen ?



« Elektro Franck Kaffemaschinen ReparaturserviceSchmetterlingspark Klütz »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Smart TV immer online ( Risiko, oder nicht ? )"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: