Naturforum, Fotocommunity, Video Community, Spiele/Unterhaltung und Blog Das Forum wird am 31.03.2017 abgeschaltet. Alle Fotos und Beiträge werden dabei gelöscht.

SN

#41

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 22.06.2014 07:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
oh ja kann er mithalten. Man glaubt es nicht,was alles auf einem Balkon an hübschen Dingen Platz hat. Von der Deko bis hin zu traumhaften Blumen
Die Passionsblume und die schwarzäugige Susanne sind ein Hit! Hast du eine neue Passionsblume , oder ist das immer noch die, vor vielen Jahren schon hattest?
Euer Balkon ist das wahre Paradies! Sehr schön, danke für die wunderbaren Einblicke!
LG

Angefügte Bilder:
Epi Nr 2.jpg

nach oben springen

#42

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 25.06.2014 21:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Sehr schöne Blüten zeigt ihr uns !

Ich hab heut im Garten wieder einige aktuelle Blüher fotografiert....

....alles eigentlich keine "richtigen" Gartenblumen, aber... sie blühen

Und sie werden alle von Insekten genutzt.... die Glockenblumen werden

vor allem von kleinen (Solitär)bienen wie den häufigen Löcherbienen genutzt,

der Lavendel ist vor allem eine Hummelweide, an den Schierlingsblüten sind

Fliegen und Schwebfliegen die häufigsten Gäste...

Die Zwergseerose ist heute mit den ersten beiden Blüten an den Start gegangen.

Ebenso beginnt gerade eine Kermesbeere zu blühen, und (heute nicht unter den abgebildeten)

der große und der kleine Wiesenknopf blühen.

Angefügte Bilder:
Ackerglockenblume.jpg
Schierlingchsblüte mit Besu.jpg
Wiesenglockenblume.jpg
Johanniskraut.jpg
Ripsalis blüht.jpg
Kermesbeere.jpg
Zwergseerose 1.jpg
Zwergseerose mit Umgebung.jpg
Wasserschierling blüht.jpg
Heidenelke mit Besuch.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de

Naturfreund
sehr informativ
nach oben springen

#43

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 27.06.2014 19:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr schön, du hast noch richtig ausgefallene natürliche Blüten, das gefällt mir.Schierling, Johanniskraut, Glocken ........
Auch finde ich deine Beschreibung soschön, welche Insekten, welche Blüten bevorzugen.
Die Bilder vom Wasser sind meine ganz persönlichen Lieblinge.....einfach schön!
Du hast einen richtig idyllischen Garten!
LG


nach oben springen

#44

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 28.06.2014 10:12
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Ich bedanke mich für eure interessanten Antworten, Beiträge und Fotos. Es sind sehr gute Aufnahmen, und die Beschreibungen dazu füllen manche Wissenslücke.
Ich bin schon sehr froh wenn ich eine kurze Insektentour schaffe, davon würde ich immer gerne hier einen Überblick bieten, aber es geht immer kaum etwas anschließend. Das merkt man ja auch an meinen kargen Beiträgen und Kommentaren. Gesehen/ gelesen habe ich Alles.
Das Rauskommen ist für mich allerdings Vorrang, damit ich meine 4 Wände gesprengt bekommen.
Ich hätte nie geglaubt, einmal soooo froh über Beiträge und Fotos im Netz zu sein. D A N K E
LG und ein schönes WE


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#45

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 29.06.2014 16:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Hier sind wieder mal paar Bilder von dem, was gerade blüht.

Das sind im Teich die Krebsschere und der Froschbiß, am Rand des Teichs der Froschlöffel und die Lichtnelke,

außerdem eine Blüte des bittersüßen Nachtschatten, und vor der Haustür - im gepflasterten "Trockenrasenbereich"

die Königskerze und das Kleine Habichtskraut.Ich kann auch dazusagen, daß es ständig auf allen Blüten Besucher gibt,

wie unscheinbar Blüten auch sein mögen.Ich muß also nie lange "lauern", um Blüten mit Insekten abzubilden.

Außerdem hab ich noch ein Bild einer kleinen Spinne, die es sich unter einem Brombeerblatt nett eingerichtet hat

und sich scheinbar nur von Blattläusen ernährt

.

Angefügte Bilder:
Krebsschere.jpg
Froschbiß.jpg
Froschlöffel.jpg
Lichtnelke.jpg
Bittersüßer Nachtschatten.jpg
Königskerze.jpg
Kleines Habichtskraut.jpg
comp_DSC07042.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de



Naturfreund
sehr informativ
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 16:48 | nach oben springen

#46

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 29.06.2014 18:11
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Meine Güte Herbert, wie kann man bloß von denen alle die Namen wissen. Ich sehe nur die hübschen Blüten immer. Danke für deine Reise durch die Jahreszeit in deinem Gärten.
LG und eine top Woche


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


nach oben springen

#47

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 29.06.2014 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Manne,

das ist ganz leicht zu erklären.Mein erstes Bestimmungsbuch ("Pflanzen und Tiere Europas")

hab ich 1964 bekommen (und nutze es heut noch!).Und seit der Zeit sind noch viele weitere

dazugekommen.Gerade bei Pflanzen kenn ich mich inzwischen ganz gut in unserer Heimat aus.

Und wenn es wen interessiert, kann ich auch die lateinischen Namen beisteuern.Und wenn man

auch nur in etwa ahnt, wonach man suchen will, ist heute das I-net mit Bild und Text eine große

Hilfe zur Bestimmung von Pflanzennamen.


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 29.06.2014 18:22 | nach oben springen

#48

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 04.07.2014 23:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Hier kommt meine heutige "Blütenparade" aus dem Garten....

Zu sehen sind Oleander ( in rot und weiß ), der zusammen mit einem Rosmarin in einer Mörtelwanne aus Plastik "wohnt",

ein inzwischen 7m hoher indischer Trompetenbaum, den ich mal selbst aus einem Samen gezogen habe (am Ende ist ein

Bild von einem frisch gekeimten Trompetenbaum aus letztjährigen Samen), ein Blutweiderich vom Gartenteich und das

Geißblatt, daß sich den Haselnußstrauch als "Klettergerüst" ausgesucht hat.

Angefügte Bilder:
Oleander.jpg
weißer Oleander.jpg
Trompetenbaum.jpg
Blutweiderich am Teich.jpg
Geißblatt.jpg
Sämling Trompetenbaum.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


zuletzt bearbeitet 04.07.2014 23:18 | nach oben springen

#49

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 05.07.2014 09:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo !

Das gestrige Bild des Trompetenbaums hat mir irgendwie nicht genug von den Blüten erkennen lassen.

Daher hab ich heut noch paar Bilder von der Dachterrasse aus gemacht, also sozusagen mitten aus der Baumkrone.

In diese recht großen Blütentrichter zieht es vor allem Hummeln und Honigbienen.Außerdem blühen dort Dahlien,

Kapuzinerkresse, Männertreu und andere....

Angefügte Bilder:
Trompetenbaum 1.jpg
Trompetenbaumblüten.jpg
Dahlie.jpg
Kapuzinerkresse.jpg
Männertreu.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha52@web.de


nach oben springen

#50

RE: was gerade blüht...

in Pflanzen allgemein 05.07.2014 10:14
von Naturfreund • Naturschützer/in | 854 Beiträge

Moin Herbert. Ich genieße deine Beiträge, und die wunderbaren Fotos dazu.
Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist dass jetzt DiaShow möglich ist. Man muß nicht hin und zurück schalten, sondern kann Per "next" Button in Ruhe weiterschlafen.
Gut macht sich die Ansicht, wenn sie auf Fenstergröße ( evtl. 800 Px) angeboten werden, dann geht das genüßlicheh betrachten ohne schieben.


Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.
besuche auch das Insekten Bestimmungsprojekt http://www.insektennamen.de/


zuletzt bearbeitet 05.07.2014 10:16 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Amway im Süden Berlins
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
0 06.01.2015 19:48goto
von Naturfreund • Zugriffe: 306
Sonntagsausflugsbilder
Erstellt im Forum Tiere allgemein von
1 20.07.2014 18:15goto
von Naturfreund • Zugriffe: 282
Todeskampf im Unterholz
Erstellt im Forum Tiere allgemein von Napu
3 30.09.2012 19:50goto
von Naturfreund • Zugriffe: 286
Roter Milan von Traute
Erstellt im Forum Bildbearbeitungen für Jedermann/frau von Naturfreund
1 25.08.2012 22:41goto
von Napu • Zugriffe: 293
Auto und Blütengruß
Erstellt im Forum Plauderecke von Naturfreund
5 28.02.2012 09:17goto
von Naturfreund • Zugriffe: 288
Flucht aus dem Nebel
Erstellt im Forum Reisen / Events von
1 02.12.2011 07:53goto
von Naturfreund • Zugriffe: 269

                             Kurzinfo                                 

Ich lade in das angeschlossene Insektenprojekt ein
   nur angemeldete Fotograf können den Bestimmungstafeln ihre Bilder anbieten
 Eine Registrierung wird erst nach vorheriger Kontaktaufnahme bearbeitet
per Gästebuch, oder Mail  " Foruminsekten@aol.com  " 
             

Hier entlang zum Insektenbestimmungsprojekt


Statistiken 
 
zur Fotocommunity  Zum Gästebuch nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 363 Themen und 2516 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen